Welchen Einfluss hat gutes Sehen auf Sport und Fußball?

Dieser Frage widmet sich Dr. Ulrich Voigt, Oberarzt an der Augenklinik des Universitätsklinikums Jena und Leiter des Arbeitsbereiches für Kinderaugenheilkunde und Schielerkrankungen am 09. Oktober 2014 auf dem Gelände des FC Carl Zeiss Jena am Fanhaus.

Welchen Einfluss hat gutes Sehen auf Sport und Fußball?

Im Rahmen der Woche des Sehens, in der der Berufsverband für Augenheilkunde bundesweit zu Aktionen Rund um gutes Sehen aufruft, wird Herr Dr. Voigt an diesem Tag gemeinsam mit seinen Mitarbeitern Fragen zu gutem Sehen und Sehentwicklung bei sport- und fußballbegeisterten Kindern beantworten. Der Tag wird als gemeinsames Projekt der Augenklinik Jena, des FC Carl Zeiss Jena und der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena organisiert und durchgeführt.

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr werden die Augenspezialisten orientierende Sehtests im Rahmen des 1. Herbstfußballcamps der FCC-Fußballschule durchführen. Bei auffälligen Abweichungen vom normalen Sehen erfolgt eine Empfehlung der Untersuchung bei einem Augenarzt.

Die Fußballschule des FC Carl Zeiss gibt uns die Möglichkeit zum  Messen der Schussgeschwindigkeit. Damit Kinder Lernen, was Sehbehinderung heißt, können sie beispielsweise einmal mit einem Augenpflaster auf einem Auge auf das Tor schießen. Auf die Kinder warten tolle Überraschungen und Preise.

Kontakt:
Dr. Ulrich Voigt