Fußballstiftung unterstützt 1. Trainingslager des SV Schott Jena e.V. in 2015

Trainingslager der D1 Junioren
Schon am Freitag, den 02.01.2015 reisten unsere Verbandsliga D-Junioren nach Wiesentheid zum Trainingslager.

bester Torwart - Trainingslager der D1 Junioren

Das geistliche Zentrum Schwanberg, das 15 km von Wiesentheid entfernt liegt, war der Unterkunftsort für die D-Junioren des SV SCHOTT Jena. In ruhiger Lage und super Atmosphäre konnte man sich super auf das bevorstehende Hallenturnier am Samstagabend einstimmen. Aber nicht nur eine gute Platzierung beim Hallenturnier war ein Ziel, sondern auch die Weiterentwicklung des Teamgeistes, des Mannschaftsgefüges und der Stärkung des Zusammenhalts sollten wichtige Bausteine in den drei Tagen sein. Nachdem man am Freitagnachmittag gegen 14:00 Uhr das Quartier bezog, traf man sich von 16:00 bis 18.00 Uhr zur ersten "Trainingseinheit". Hier sollten die Kids ihre Erwartungen an das Trainingslager, an sich und an die Mannschaft aufschreiben und vorstellen. Dazu kam noch ein paar Teambuildingspiele, bei denen die Jungs einen riesigen Spaß hatten. Hierzu bekamen wir vom Jugendhof Schwanberg die nötigen Materialien und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Nach den ersten beiden Stunden harter sozial kompetenter Arbeit, durften wir uns mit einem leckeren Abendbrot stärken. Zum Abschluss schauten wir uns Freitagabend den Film "Die Mannschaft" an.

Schon sehr früh ging es am Samstag aus den Federn. Punkt 7.00 Uhr wurden die jungen SCHOTT Kicker vom Trainergespann Seidel/Träumer zum Frühsport geweckt. Eine Stunde und 30 Minuten betätigte man sich mit dem runden Leder, in Verbindung mit Koordination und Bewegungs-und Laufschule. Nach dem Frühstück traf man sich zum zweiten sozialkompetenzfördernden Block und musste Teamaufgaben mit Zeitvorgabe erfüllen. Am Anfang etwas holprig zum Ende hin sind die Jungs immer besser geworden. Bei einem köstlichen Mittagessen stärkten wir uns für die bevorstehenden Aufgaben.

Vor Abfahrt zum Turnierort kamen alle nochmal zusammen zur Taktikbesprechung und Einstimmung auf das Turnier. Danach konnten alle nochmal zwei Stunden den Kopf frei bekommen und sich mit Tischtennis, Kickern oder einfach nur "chillen" und ein Buch lesen selbst beschäftigen. 16.00 Uhr ging es dann los nach Wiesentheid. Gleich im ersten Turnierspiel konnte man sich mit einem souveränen 2:0 gegen den Gastgeber aus Wiesentheid die ersten 3 Punkte sichern. Man merkte hier, dass es gar nicht so einfach ist als thüringer Mannschaft nach bayrischen Fussballregeln zu spielen. Mit guten Spielen in der Gruppenphase und einer sehr gut auftretenden SCHOTT-Mannschaft konnte man noch weitere 6 Punkte gegen die TSV Neustadt/Aisch (2:1 S) und die Würzburger Kickers (1:0 S) holen. Somit zog man hinter dem FC Schweinfurt (3:0 N) mit 9 Punkten in die K.O. Phase ein. Leider mussten wir im Spiel gegen die Kickers aus Würzburg einen herben Verlust hinnehmen. Unser Torhüter prallte mit einem Würzburger Angreifer so schlimm zusammen, dass für ihn das Turnier nach drei Spielen zu Ende war. Trotz nur drei Turnierspielen, aber mit sehr gut gezeigten Leistungen und tollen Paraden, wurde Vincent Peter zum "BESTEN TORHÜTER" des Turnieres gewählt. Herzlichen Glückwunsch!!! In der K.O. Phase konnten unsere SCHOTT-Jungens leider keinen Sieg mehr einfahren, da hat dann ein bisschen die Kraft gefehlt und so langsam trat auch bei einigen die Müdigkeit ein. Aber mit tollen Turnierspielen in der Gruppenphase und einer super mannschaftlichen Geschlossenheit konnten wir am Ende mit dem 4.Platz von zehn Mannschaften zufrieden sein.

Nach dem man Abends um 12 Uhr wieder auf dem Schwanberg angekommen war, bei sehr winterlichen Verhältnissen, mit glatter und Schnee überdeckter Straße, traf man sich Sonntag um 8:00 Uhr zum Frühstück. Es stand noch auf dem Programm alle Zimmer aufzuräumen, die Seminareräume wieder herzurichten und dann traf man sich nochmal kurz zu einer Abschlussbesprechung. Danach hieß es dann ab in die Busse und los ging es auf die fast drei-stündige Heimfahrt. Danke an Herrn Schnabel und Frau Pfeil, die das ganze Wochenende eine Klasse Unterstützung für das Trainerteam waren. Aber auch nicht zu vergessen ohne die finanzielle Unterstützung der Eltern und der Fußballstiftung Jena hätten wir so ein tolles Trainingslager nicht durchführen können. DANKE!!!

(Quelle: www.svschottjena.de)

• Datum: Sonntag, 04 Januar 2015