Mit Schwung und neuen Ideen ins fünfte Jahr des Bestehens

Auf der ersten Kuratoriumssitzung im Jahr 2015 wurden die Ziele und Projekte für das neue Jahr diskutiert und beschlossen. Einen würdigen Rahmen bot hierfür die SCHOTT-Villa, deren Räumlichkeiten von Gründungsstifterin SCHOTT JENAer GLAS zur Verfügung gestellt wurden.

Wie bisher bilden die Förderungen von einzelnen Spielern über Stipendien, von ganzen Mannschaften in Form von Trainingslagerzuschüssen und Trainerweiterbildungen die Basis der Stiftungsarbeit. Diese Maßnahmen haben sich bewährt und werden von immer mehr Vereinen in Anspruch genommen. Dank kontinuierlicher Spendenzuflüsse wuchs das Fördervolumen in den letzten drei Jahren um das Dreifache. Ebenso aufwärts geht es mit der Anzahl der unterstützten Fußball-AG's in KITA's und Grundschulen, von 2012 drei AGs, auf 2013 zehn AGs, 2014 fünfzehn AGs, jetzt heißt das Ziel zwanzig AGs im Kinderbereich !!

Geplant sind auch wieder Stände auf Veranstaltungen in der Stadt Jena. Hierfür wird das stiftungseigene Inventar um eine eigene Torwand und ein neues Schussgeschwindigkeitsmessgerät erweitert. Geplant ist weiterhin die Teilnahme an der Festveranstaltung anlässlich des 60. Geburtstages der Sportschule Jena.

Leicht verändert soll das Konzept der von der Stiftung organisierten Trainerweiterbildungen werden. Hier gilt das Motto "Klasse statt Masse". Um die Anzahl der Teilnehmer zu erhöhen, sind nur zwei Veranstaltungen geplant, diese aber mit hochkarätigen Referenten.

Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr die nun schon fast traditionelle Sportlerehrung und das inzwischen dritte internationalen Fußballturnier, wieder ausgerichtet beim und mit dem SV Lobeda 77 sowie dem internationalen Bund. Es findet im Rahmen des internationalen Jugendcamps für Integration und gegen Ausgrenzung statt. Mit Gornik Zabrze (Polen), Park Rennes (Frankreich) und einer Akademie-Mannschaft aus Kaunas (Litauen) sind diesmal drei internationale Mannschaften vertreten. Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Turnier Mitte Juli.

Ohne Übermut kann man von einer großartigen Entwicklung der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena sprechen. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir auch 2015 wieder einen Beitrag zur Stärkung des Fußballs in Jena leisten. Unterstützen auch Sie uns !! Über unsere Aktivitäten und Projekte berichten wir auch regelmäßig und ausführlich auf unserer Website.

Jena, den 23. Januar 2015

Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena