Bericht zur 4. Nachwuchsehrung

Bericht zur 4. Nachwuchsehrung der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena

Zum 4. Mal fand diese Nachwuchsehrung, zum 2. Mal bei ZEISS im Innovationszentrum statt.

Am Mittwoch, den 01.07.2015 versammelten sich 15 Mädchen und Jungs (2 Mädchen des FF USV Jena waren wegen Spieleinsatz mit der Landesliga verhindert) mit Ihren Eltern, Betreuern, Trainern, Verantwortlichen der Vereine, u.a. Herr Lutz Lindemann Präsident FC Carl Zeiss Jena, Herr Falk Buchmann Präsident FF USV Jena e.V. im Innovationszentrum von ZEISS.

Zu Beginn gab es das Gruppenfoto mit den Mädels und Jungs, Frau Cunäus, Herrn Beyer und Herrn Treitl, sodann eröffnete Herr Hartmut Beyer diese Nachwuchsehrung mit einem Dank an die ZEISS AG für die laufende Unterstützung durch den Carl Zeiss Förderfond und der 2. Ausrichtung dieser Nachwuchsehrung im Innovationszentrum von ZEISS.

Der Dank ging an Frau Nadine Cunäus, Personalleiterin, Frau Gudrun Vogel und Frau Caroline Reinert, beide Kommunikation.

Herr Beyer berichtet über die Projekte der Kinder und Jugendfussballstiftung Jena, der Trainerweiterbildung, Unterstützung der Trainerausbildung, Unterstützung für Trainingslager, Stipendien, der heutigen Nachwuchsehrung, der vielen organisierten Fußball AG`s und dem 3. Internationalen Fußballturnier am 11./12.07.2015.

Er betonte die Nachhaltigkeit der Projekte und bedankte sich nochmals für die großzügigen Spenden des Carl Zeiss Förderfonds. Frau Nadine Cunäus lobte die Arbeit unserer Stiftung mit der 100% ehrenamtlichen Arbeit und dem Heranführen der Mädchen und Jungs an teamorientierte Beschäftigung. Sie wünschte allen Auszuzeichnenden alles Gute und lobte das Vorbild in Schule, Sport und Verein.

Bevor die Nachwuchsehrung begann erfolgte die Übergabe der Zustifterurkunde an:

• Herr Winfried Matzke
  • Herr Ernst Denk
  • Herr Jan Behling
  • Herr Jörg Triller

Dazu erhält jeder Zustifter noch ein handsigniertes Buch: "Wie der Sport die Welt verändert" von Willi Lemke, Sonderberater des UN Generalsekretärs für Sport.

Nun beginnt Stefan Treitl mit der Laudatio für die Auszuzeichnenden.
Jede, jeder Einzelne wird auf der Leinwand mit Verein und Schule und Notendurchschnitt vorgestellt und stellt sich dann persönlich vor. In lockerer, pädagogisch wervollen Art gibt es mit jeden Auszuzeichnenden ein gutes Gespräch, Anerkennung, Lob, Fragen und sachliche Wünsche für die Zukunft. Stefan Treitl, Spieler, Lehrer, Trainer, Gründungsvorstand macht dies hervorragend. Jede, jeder Geehrte erhält von ZEISS einen Outdoor Rucksack und von der Stiftung eine Urkunde und einen Gutschein.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese herrliche Stunde.

• Datum: Dienstag, 07 Juli 2015