Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt Trainingslager D1 Junioren SV Schott Jena e.V.

So manch (versteckte) Botschaft steckt in diesem spontan geschossenen Foto der U13 Junioren. Am vergangenen Wochenende gastierten die Kicker in Radebeul, um eine anstrengende Saison ausklingen zu lassen. Sicher - Fußball ist in einem Hinblick eine faire Angelegenheit. Jeder hat ein Jahr lang Zeit zu beweisen, wo er sportlich hingehört. Zahlen lügen nicht. Tabellen schon gar nicht. Schott Jena D1 wurde Vorletzter.

Wer dies so bedingungslos hinnimmt, hat leider die Idee und den Wunsch hinter der Nachwuchsarbeit des SV SCHOTT Jena nicht verstanden. Mit dem Erlebniswochenende, welches mit der Belegung des 11ten von 19ten Rängen in einem gut besetzten Turnier endete, voller Highlights stand die Weiterentwicklung wesentlich wichtigerer Eigenschaften auf dem Plan.
Nach der Anreise am Freitagnachmittag und dem gemeinsamen Abendessen wurden die Einzelgespräche mit den Spielern durchgeführt. Hier gab es nicht nur Lob für die jungen Kicker. Probleme wurden angesprochen und Lösungen aufgezeigt. So manch junger Spieler musste danach erstmal tief durchatmen.
Am Folgetag ging es, neben einem Besuch in einem Erlebnisbad, gemeinsam in die Dresdener Innenstadt. Nicht alle Spieler ließen sich von dem kulturellen Angebot begeistern... ein Versuch war es jedoch Wert. Den ersten und letzten Monitor bekamen die Schützlinge von Seidel/Schnabel am Samstagabend zu sehen. In einem bekannten Fußballspiel für die Konsole wurden im 2 gegen 2 Modus bissige Kämpfe geführt. Durch Zufall ("Zufall", Anmerkung der Redaktion) durfte das Trainerteam zusammen die Partien bestreiten. Am Ende waren auch hier die Ergebnisse nicht im Vordergrund, sondern der Spaß. Gerade dieser Faktor war das ganze Wochenende immens hoch. Es sei trotzdem angemerkt, dass die Trainer von ihren Jungs - zumindest virtuell - ordentlich eins auf die Rübe bekamen.

Und so sind es diese Momente, wie z. B. auch der Saisonabschluss der C-Junioren der Vorwoche, die den SV SCHOTT Jena so interessant machen. Hier stehen andere Dinge als Tabellenplätze im Vordergrund.

Eines bleibt jedoch im Hinblick auf die sportliche Entwicklung. Fußball bleibt fair. Ein Jahr um zu beweisen.. U13 Vorletzter...

Aber Fußball ist noch etwas anderes. Fußball ist geduldig. Es wäre fatal jetzt eine Bilanz über Spieler und Trainer zu ziehen. Auch wenn eine Ansammlung von Zahlen scheinbar sagt, wer man ist oder was man - oder eben nicht - geleistet hat. Diejenigen welchen die das Glück hatten diesen "Haufen" kennenzulernen, waren schnell Teil von einer schönen Geschichte mit tollen Erlebnissen, vielen Highlights und interessanten Charakteren.

Und wie es mit einem interessanten Buch ist, bei dem sich der Leser freut-ärgert-weint-wütend-glücklich ist, muss er es doch irgendwann zuklappen.
Aber dieser Leser freut sich auf die Fortsetzung.

Danke D1 <3
ma