Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt Trainingslager der B-Juniorinnen des FF USV Jena e.V.

Am 13.08.2015 trafen sich die Spielerinnen und das Trainer-/Betreuerteam des FF USV Jena am Sportgymnasium „Johann Chr. Fr. GutsMuths“ in Jena zur Abfahrt in das 4-tägige Trainingslager vom 13. – 16.08.2015 nach Dittrichshütte bei Saalfeld. Nach ca. 90 Minuten Fahrt erreichte man gegen 10:30 Uhr das ländlich gelegene Kinder- und Jugenderholungslager. Sehr viel Ruhe und kaum vorhandener Handyempfang sorgten für eine gute Arbeitsatmosphäre. Vier Wochen vor dem Start der B-Juniorinnen-Bundesliga der Staffel Nord/Nordost galt es nochmal alle Kräfte zu bündeln, die Neuankömmlinge im Kader zu integrieren und an Details zu arbeiten. Die Spielerinnen sowie das Trainer- und Betreuerteam um Anne Pochert (Chef-Trainerin), Dr. Michael Zahn (Co-Trainer), Laura Brosius (Co-Trainerin) und Diana Doehler (Betreuerin) absolvierten zweimal täglich auf dem Rasenplatz der Landessportschule Bad Blankenburg verschiedene Trainingseinheiten.

FF USV Jena – FFC Saalfeld 10:1

Auf dem Rasenplatz der Saalfelder Frauen fand am vergangenen Samstag (15.08.2015), um 14 Uhr ein Testspiel gegen die Frauen-Mannschaft des 1. FFC Saalfeld statt. Man einigte sich zu Beginn auf eine Spielzeit von 3x25 Minuten. Jena führte bereits im ersten Drittel  recht deutlich mit 4:0. Gefahr vom Gegner ging auch bei den folgenden zwei Hälften nicht aus (7:1; 10:1). Lediglich ein Tor der Gegnermannschaft im zweiten Drittel ließ die Jenaer Fans für einen kurzen Augenblick die Luft anhalten, weil eine Gegenspielerin den Ball vom Anstoßpunkt über den Kopf der Jenaer Torhüterin Lea Paulick kickte. Letztendlich gewann Team Jena klar mit 10:1.

Das Team blickt zufrieden auf das Trainingslager 2015 zurück. Intensive Trainingseinheiten, gepaart mit tollen Teamabenden und interessanten Vorträgen zu den Themen Medien und Ernährung schweißten die Spielerinnen enger zusammen.

Bleibt abschließend nur noch ein Dank an die Spielerinnen, Chef-Trainerin Anne Pochert, Co-Trainer Dr. Michael Zahn, Co-Trainerin Laura Brosius und das Kinder- und Jugenderholungslager Dittrichshütte, die zum Gelingen des Trainingslagers beigetragen haben. Zudem bedankt sich der FF USV Jena bei der Landessportschule Bad Blankenburg für die Bereitstellung des Trainingsplatzes sowie beim 1. FFC Saalfeld, die ihren Rasenplatz für das Testspiel zur Verfügung gestellt haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Jenaer Kinder- und Jugendfußball Stiftung für die finanzielle Unterstützung.

Jena, den 18.08.2015

Diana Doehler