Interkulturelles Fußballturnier am 25.09.2015

Kicken für Toleranz

Kicken macht Freu(n)de

Vielfalt statt Einfalt

Unter diesem Motto fand am 25.09.2015 ein interkulturelles Fußballturnier mit 14 Mannschaften, Eltern mit Kindern, Erwachsene mit Kindern, Herrenmannschaften von der Landtagsfraktion der Grünen, Institutionen und Jenaer Vereinen statt.

Von 14:15 – 18:00 Uhr wurde auf den Kleinfeldern der Sportanlage in der Erlanger Allee 150, Jena Lobeda–Ost, Fußball gespielt. Veranstalter waren der ESN e.V. (Erasmus Student Network) und der USV mit sehr vielen Unterstützern.

Es waren neben den vielen Deutschen, Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Afghanistan, Eritrea, Albanien und in Jena lebende Russen, Ukrainer und Serben dabei.

Absolut interkulturell.

Es gab neben den Fußballspielen viele Stationen im Rahmenprogramm. So war auch unserer Kinder– und Jugendfussballstiftung Jena, die zu den ersten Unterstützern für diese hervorragende Veranstaltung zählten, vertreten. An unserer Torwand konnte sich jung und alt testen, wie zielsicher sie sind.

Am Messschußgerät zeigten die Jungen, mit welcher Geschwindigkeit sie schießen. Alle Kinder und Jugendliche bekamen Urkunden, wo die Flüchtlinge selber Ihre Namen eintragen, und kleine Ehrenpreise.

Eine sehr schöne und interessante interkulturelle Veranstaltung, gut organisiert, von vielen unterstützt und von vielen besucht. Neben dem sportlichen Wettkampf gab es einen regen Austausch der Flüchtlinge mit den Deutschen, mit den vielem in der Flüchtlingshilfe engagierten Bürgern und Vereinen.

Wir sind stolz, aktiv dabei gewesen zu sein.

• Datum: Mittwoch, 23 September 2015