Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt Trainingslager der A-Junioren des SV Schott Jena e.V.

Die A-Junioren des SV Schott Jena führten vom 17.08.2015 bis zum 20.08.2015 ein Trainingslager in Raron im wunderschönen Wallis durch. Organisiert wurde dieses Trainingslager durch einen Spielervater, der geschäftlich sehr gute Kontakte in das Schweizer Bundesland Wallis pflegt und uns somit erst dieses einmalige Erlebnis und die Erfahrung eines Auslandstrainingslagers ermöglichte. Die Unterbringung in dieser Zeit erfolgte auf einem sehr gepflegten 4-Sterne Campingplatz vor der malerischen Kulisse der Schweizer Alpen. Unsere Reisegruppe bestand aus 15 Spielern, zwei Trainern sowie dem besagten Spielervater als Organisator und zusätzlichen Betreuer.

Los ging unsere Reise am 17.08.2015. Mit Schott-Bus, Mietwagen oder einem Privatauto wurden alle Spieler individuell ab 2:00 Uhr nachts von zu Hause abgeholt, so dass sich alle Fahrzeuge um 3:00 Uhr an der Raststätte am Hermsdorfer Kreuz trafen. Von dort an führte uns unser Weg über die Bundesautobahnen 9, 6 und 5 bis nach Weil am Rhein, wo wir die Grenze zur Schweiz passierten. Weiter ging die Fahrt über Basel, Bern und Thun bis hinauf nach Kandersteg. Es folgte eine 15-minütige Fahrt mit dem Autozug und nach zehn weiteren Fahrminuten waren wir nach zehn Stunden Fahrt im Trainingsdomizil angekommen. Nach dem Einchecken auf dem Campingplatz stand für die Spieler erst einmal der Aufbau der Zelte auf dem Plan, während das Trainerteam ein "mobile Home" bezog. In diesem wurde während der gesamten Tage Frühstück, Mittag und Abendessen zubereitet. Chefkoch war stets CO-Trainer Jurij. Nachdem alles ausgepackt war, wurde auch schon die erste Mahlzeit eingenommen. Nach kurzer Erholung und Freizeit stand um 17 Uhr die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Freudbetont und engagiert ging es auf dem vom FC Raron zur Verfügung gestelltem Platz zur Sache, bevor wir den Tag mit Grillen und gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen.

Der zweite Tag begann pünktlich 8:00 Uhr mit einer Laufeinheit. Nach einer kurzen Erwärmungsrunde wurden die Walliser Berge dabei das erste Mal genauer unter die Lupe genommen. Danach hieß es bei Frühstück und Regeneration Kraft zu tanken für die nächste Trainingseinheit auf dem Platz. Nach dem darauffolgenden Mittagessen bekamen einige Spieler die Aufgabe, noch eine Krafteinheit für den Vorabend in Eigenregie zu organisieren. Beschlossen wurde diese durch geschlossene Teilnahme an der vom Campingplatz organisierten Kinderdisko. Nach dem Abendessen stand den Spielern der restliche Abend zur freien Verfügung.

Tag drei begann ebenfalls mit einer intensiven Laufeinheit um 8:00 Uhr. In Intervallläufen ging es die Berge hoch und runter. Auf Frühstück und Ruhepause folgte eine gemütliche Radtour in Richtung Visp und zurück. Am Nachmittag stand erneut eine Trainingseinheit auf dem Platz auf dem Programm. Für unseren Spielervater, Herr Schafft, stand der Tag im Zeichen der Organisation. Nachdem uns unser geplanter Testspielgegner für den Abend kurzfristig absagte, suchte Herr Schafft nach kurzfristigem Ersatz. Dieser war in der Kürze der Zeit leider nicht mehr zu finden. Als Ausgleich konnte er uns jedoch freien Eintritt zum benachbarten Lokalderby Brig gegen Visp (4.Liga der Schweiz) organisieren. Als Dank unterstützen wir lautstark das Heimteam, welches das Spiel durch ein Tor in der Nachspielzeit gewann. Per Laola-Welle bedankten sich die Spieler das FC Brig für unseren Support.

Der letzte Tag des Trainingslagers begann mit der obligatorischen Laufeinheit. Nach dem Frühstück wurden alle Zelte wieder eingepackt und das "mobile Home" gereinigt. Anschließend unternahmen wir einen Ausflug nach Zermatt, einem der nobelsten Orte in den Alpen, am Fuße des berühmten Matterhorns. Herr Schafft  zeigte uns den Ort und einige seiner Bauwerke etwas genauer. Glücklicherweise hatten wir an diesem Tag auch fast freie Sicht auf der berüchtigte Matterhorn, sowie 37 weitere es umgebende 4000er Gipfel. Geschafft vom harten Training und der Höhe in Zermatt fuhren wir ein letztes Mal zum Campingplatz, packten die Autos und machten uns auf eine zwölf Stunden dauernde Heimfahrt, nach der alle wohlbehalten früh um 6:00 Uhr wieder in Jena ankamen. Somit fand ein anstrengendes und teambildendes Trainingslager einen erfolgreichen Abschluss.

Folgende 15 Spieler nahmen an der Reise teil.

Max Paul, Marco Götze, Leon Schulze, Malte Schade, Moritz Kretzer, Andre Gampe, Egzon Ahmeti,  Dominik Voigt, Samuel Erbarth, Tom Fuchs, Lucca Wittich, Mohamadou Beyai,  Manh Hoang Tran, Lucas Thubauville und Marian Rennert

Der SV Schott Jena e.V. bedankt sich bei der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena für die Unterstützung des Trainingslagers.

• Datum: Donnerstag, 20 August 2015