C-Juniorinnen des FF USV Jena werden von der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt

Bericht Girls Snow-Cup in Lübbecke

Am letzten Januar-Wochenende nutzten die C-Juniorinnen des FF USV Jena die Möglichkeit für ein Kurztrainingslager im Rahmen des national top besetzten Girls Snow-Cup in Lübbecke nahe der holländischen Grenze. Nach einer langen Anreise am Freitag wurde am Abend gemeinsam beim Italiener gegessen, um gestärkt in die zwei vollgepackten Turniertage zu gehen.

Am Samstagvormittag startete die U15 des FF USV Jena eher bescheiden in das Turnier und unterlag im ersten Gruppenspiel gegen den FSV Gütersloh (1:4). Die beiden weiteren Vorrundenspiele konnten deutlich offener gestaltet werden: Leider fehlte vor dem Tor aber stets das Quäntchen Glück, sodass die Partien gegen die TSG 1899 Hoffenheim sowie den Herforder SV jeweils knapp 1:2 verloren gingen. Noch am frühen Abend fand das erste Hauptrundenspiel statt, bei dem man sich trotz starker kämpferischer Leistung den Mädchen vom FFC Frankfurt mit 1:3 geschlagen geben musste.

Bereits am frühen Sonntagmorgen standen die ausstehenden Partien der Hauptrunde auf dem Programm. Während das Team aus Jena gegenüber der SGS Essen wiederum nur mit einem Tor (1:2) das Nachsehen hatte, konnten die Gastgeber des Girls Snow Cup Team klar und deutlich mit 6:2 bezwungen werden. Als Gruppendritter qualifizierte man sich so für das Spiel um Platz 13, wobei man nach einer ausgeglichen Partie gegen den SV Werder Bremen im Neunmeterschießen leider den Kürzeren zog und im 16er-Feld den 14. Platz belegte.

Trotz der eher durchwachsenen Ergebnisse hinterließ die Mannschaft von Cheftrainerin Sabine Treml einen positiven Eindruck und zeigte des Öfteren im Verlaufe des Wochenendes das Potenzial, das in ihr steckt. Für alle Beteiligten war es eine wichtige Erfahrung auf dem Weg in die B-Juniorinnen-Bundesliga, sich mit den besten U15-Teams des Landes zu messen.

Der FF USV Jena e.V. bedankt sich bei der Kinder – und Jugendfußballstiftung Jena für die Unterstützung dieses Trainingslagers.

• Datum: Freitag, 29 Januar 2016