Der FC Thüringen erreicht mit Unterstützung unserer Stiftung den 3. Platz beim Dubai Cup

Starker 3. Platz beim Dubai C

Am Freitag, dem 29.1. fuhren wir nach Dresden, um am darauf folgenden Tag ausgeschlafen an einem der größten Hallenturniere Ostdeutschlands -dem Dubai Cup- teilzunehmen.

Den Abend in Dresden ließen wir bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant “ Schwerelos“, wo Essen und Getränke mit dem Tablet PC bestellt und per Looping auf Schienen zum Tisch gesaust kommen, ausklingen. Dort machten wir auch schon mal die Bekanntschaft mit der Mannschaft von SG Letter 05 die aus Hannover angereist waren. Danach ging es noch auf das Dach unseres Hotels, von wo aus wir die tolle Aussicht auf die Dresdner Altstadt genossen, bevor es für alle Zeit zum Schlafen wurde.

Am nächsten Morgen trafen wir uns pünktlich 7 Uhr zum gemeinsamen Team Frühstück, wo wir auch die Jungs vom SSV Buer (Gelsenkirchen) trafen. Da ahnten wir natürlich noch nicht, dass sich unsere Wege im späteren Turnierverlauf noch kreuzen sollten.

Anschließend machten wir uns auf dem Weg in die Sachsenwerk Arena wo wir nach kurzer Fahrt ankamen. Die Jungs bekamen natürlich große Augen und waren sofort heiß auf Fußball als sie die riesige Halle betraten. Auf insgesamt vier Feldern, zwei davon mit Bande, stellten sich an diesem Tag 18 Mannschaften, aufgeteilt in 4 Vorgruppen diesem Wettbewerb. Darunter Teams u.a. aus Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Thüringen.

Dieses Turnier sollte uns als eine sehr gute Vorbereitung für die anstehende HKM dienen und als Ziel wurde ein einstelliger Platz ausgegeben.

Wir wurden der Gruppe D zugelost, wo wir gleich in unserem 1.Spiel ein Wiedersehen mit den Jungs von der SG Letter 05 hatten. Nun konnte es endlich losgehen.

Unsere ersten beiden Spiele fanden auf dem Feld mit Bande statt, was wir nur einmal im Vorfeld trainieren konnten. Aber unsere Jungs hatten nach kürzester Zeit die kleinen Hannoveraner voll im Griff und ließen ihnen beim 5:1 keine Chance.

Auch im nächsten Spiel gegen Kickers 94 Markleeberg gingen wir früh in Führung und bauten diese schnell auf 4:0 aus. Das gab uns wieder die Möglichkeit frühzeitig zu wechseln um Kräfte zu schonen und allen Jungs genügend Spielzeit zu geben. Trotzdem beendeten wir die Partie recht deutlich mit 6:2.

Erst im dritten Spiel gegen den SV Bannewitz hatten wir anfängliche Probleme im Spielaufbau. Dies lag zum einen am stärkeren Gegner, dem größeren Spielfeld ohne Bande auf dem wir ab jetzt spielten und der Umstellung im Mittelfeld, da Antonio jetzt mal für Konstantin ins Tor rückte. Letztendlich stellten aber auch sie uns vor keinerlei Probleme und wir siegten mit 3:0.

Im letzten Vorrundenspiel trafen wir auf die 2.Mannschaft von Soccer for Kids. Aber auch ihnen ließen wir mit einem klaren 5:0 keine Chance, so dass Felix der diesmal im Tor stand beschäftigungslos blieb. Somit hatten wir uns als Erster unserer Gruppe für die Zwischenrunde qualifiziert. Mit diesem Ergebnis hatten wir unser Minimalziel schon erreicht, aber nun wollten wir natürlich mehr.

Im Überkreuzvergleich ging es als nächstes gegen den 2. Der Gruppe B, den Lommatzscher SV. Es war klar, dass wir bei einem Sieg schon um die Medaillen kämpfen würden. Piete ging diesmal ins Tor und Felix rückte wieder, neben Alfred in die Abwehr. Sie bildeten unser extrem starkes Defensiv Duo, die auch heute kaum Chancen zuließen. Gleichzeitig sorgte unser Offensiv-Trio für ständige Gefahr vor dem gegnerischen Tor und legte auch in diesem Spiel früh den Grundstein zum 6:1 Sieg.

Somit hatten wir das Halbfinale (!) erreicht und konnten nun eine etwas längere Pause zum gemeinsamen Mittagessen mit Nudeln und Tomatensoße nutzen.

Unser Gegner um den Einzug in das Finale sollten nun die Jungs vom SSV Buer sein, die ebenfalls ohne Punktverlust bis in dieses Halbfinale gestürmt waren. Nicht ganz verwunderlich, stehen sie doch in ihrer Liga unangefochten auf Platz eins. In diesem Spiel kam uns leider unsere spielerische Linie etwas abhanden, aber diese wurde mit großen kämpferischen Einsatz ausgeglichen. Von Anfang an ergab sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit wenigen Torszenen aber intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld, in dem kein Ball verloren gegeben wurde. Ein typisches Spiel, bei dem man genau spürte, dass der erste Treffer der entscheidende sein würde. Dieser sollte uns durch Bjarnes hohen Schuss auf das gegnerische Tor auch fast gelingen. Doch während wir am Spielfeldrand schon zu jubeln begannen, bekam der Torwart mit einer sensationellen Parade gerade noch seine Fingerspitzen an den Ball und konnte zur Ecke klären. Leider mussten wir in den letzten Minuten auch noch auf den verletzten Felix verzichten und deshalb im Mittelfeld und Abwehr umstellen. Somit endete dieses Spiel 0:0 und obwohl es auch keinen Verlierer verdient gehabt hätte, musste nun eine Entscheidung vom Neunmeterpunkt fallen. Drei nervenstarke Jungs waren gefragt.

Der erste Schuss von Bjarne ging leider an die Latte, dann traf Antonio und Piete im Tor hielt einen. Vor dem letzten Schuss von Pepe (immerhin bester Torschütze dieses Turniers) stand es 1:2 aus unserer Sicht und mit seinem Treffer wäre alles wieder offen gewesen. Beim Anlauf hatten wir schon den Torschrei auf den Lippen, aber tragischer weiße konnte er diesmal nicht verwandeln. Natürlich war die Enttäuschung nicht nur bei ihm riesen groß und es flossen auch Tränen.

Jetzt hieß es die Jungs erstmal zu trösten und aufzubauen sowie für diese starke Leistung zu loben. Gleichzeitig galt es sie auf das Spiel um Platz 3 einzuschwören, dass wir ja immerhin noch vor der Brust hatten.

In diesem letzten Spiel ging es gegen einen der Favoriten, den Jungs von Soccer for Kids 1. Mannschaft (Talentakademie von Dynamo Dresden). Nicht nur das sie hier mit Heimvorteil angetreten waren, hatten sie doch zuletzt 5 Turniersiege in Folge feiern können und stellten auch bei diesem Turnier die torhungrigste Offensive. Allerdings mussten sie sich dem späteren Sieger Chemnitzer FC (1:0 im Finale gegen SSV Buer) in ihrem Halbfinale geschlagen geben, so dass sie Zumindest den dritten Platz unbedingt erreichen wollten.

Das Spiel wurde von beiden Mannschaften von Anfang an offensiv geführt und diesmal entwickelte sich ein toller Schlagabtausch zweier gleichstarker Teams. Das Mittelfeld wurde meist schnell überbrückt und so gab es Torszenen auf beiden Seiten. Leider gelang den Dresdnern der erste Treffer und so lagen wir erstmalig in diesem Turnier zurück! Unsere Jungs zeigten sich aber nicht geschockt, sondern spielten weiter nach vorn. Einen langen Pass von Pepe in die Spitze konnte sich Bjarne erlaufen. Dieser behauptet sich gegen einen Abwehrspieler und schob den Ball trocken zum 1:1 ins kurze Eck. Aber es sollte noch besser kommen. Einschuss auf Höhe der Mittellinie: Antonio passt quer zu dem im Mittelkreis freistehenden Pepe. Dieser stoppt den Ball, schaut und schießt den Ball über den weit vor seinem Kasten stehenden Torwart ins Tor. Dennoch gelang den Dresdnern kurz vor Schluss noch der Ausgleich, so dass es erneut zum Neunmeterschiessen kam.

Dies war nichts für schwache Nerven, denn auch hier gab es ein ständiges auf und ab. Pepe traf im Verlauf zweimal die Latte, dafür konnte Antonio zweimal verwandeln und Konstantin im Tor zwei Schüsse halten. Alfred, der je einmal getroffen sowie vergeben hatte schritt erneut zum Punkt, nahm Anlauf und setzte den Ball zum Sieg ins Netz!

Die Erleichterung und der Jubel nach diesem Krimi waren natürlich sehr groß und stolz nahmen wir unseren Riesen Pokal und die Bronzemedaillen im Empfang.

Fazit: Ein rundum gelungener Ausflug, der die Jungs noch enger zusammenrücken ließ, wurde mit einem tollen 3.Platz gekrönt auf den wir zurecht stolz sein können.

Dieses Turnier hat uns gezeigt was für ein Potential in dieser Mannschaft steckt. Wenn wir es schaffen spielerisch noch besser von hinten heraus zu agieren, die einzelnen Positionen noch mehr verinnerlichen können und einige Jungs an Selbstvertrauen gewinnen, werden wir noch oft Grund zum Jubeln haben.

Vielen Dank an alle Eltern für eure tolle Unterstützung in allen Belangen. Ohne Euch wäre dieses kleine Abenteuer nicht möglich gewesen.

Auch und nicht zuletzt möchten wir der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena für ihre finanzielle Unterstützung dieser Unternehmung danken. Wir freuen uns auch in Zukunft auf eine produktive Zusammenarbeit.

Die Mannschaft des FCT: Konstantin, Jona, Felix J., Piete (1 Tor), Alfred (2), Antonio (4), Bjarne (7), Pepe (18)

Tore:
18 Pepe