Beim Fußball werden Fremde zum Partner

Jena. Seit September 2015 spielen Schüler aus dem 7. Jahrgang der Gesamtschule UniverSaale Jena im Rahmen des Praxisfachs "Verantwortung" einmal in der Woche gemeinsam mit Flüchtlingskindern Fußball. Für die Siebtklässler besteht die Herausforderung ihrer selbst gegründeten AG darin, Kinder aus Ländern wie Syrien oder dem Irak für das Spiel zu gewinnen und mit ihnen trotz hoher Sprachbarrieren gemeinsam eine schöne Zeit im Sinne des Fair Plays zu verbringen. Obwohl die UniverSaale-Schüler im Vorfeld eine Spendenaktion für Fußballkleidung und Schuhe gestartet haben, damit alle in Sportsachen spielen können, fehlte es in der Vergangenheit an Sportkleidung und Ausstattung. Die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena hat von diesem ambitionierten Projekt erfahren und unkomplizierte Hilfe angeboten. Für 700 Euro konnten neben Bällen auch Trainingsanzüge, Mützen und Handschuhe geliefert werden. Für die Schüler und Gregor Spangenberg von der UniverSaale, der als Pädagoge die AG unterstützt, ist diese Unterstützung besonders jetzt goldrichtig, denn "die Kinder kommen in Straßenkleidung zum Training. Wir können ihnen jetzt warme Trainingssachen zur Verfügung stellen, um die kalte Jahreszeit zu überbrücken."

Quelle OTZ

• Datum: Freitag, 19 Februar 2016