Übergabe der Materialien an die Fußball AG der UniverSaale

Gesamtschule UniverSaale

Kinder- und Jugendfußballstiftung unterstützt "Fußball-AG mit Flüchtlingskindern"

Material beim wöchentlichen Fußballtraining übergeben

Seit September 2015 spielen Schüler aus dem 7. Jahrgang der Gesamtschule UniverSaale Jena im Rahmen des Praxisfachs “Verantwortung“ einmal in der Woche gemeinsam mit Flüchtlingskindern Fußball. Für die 7-Klässler besteht die Herausforderung ihrer selbstgegründeten AG darin, Kinder aus Ländern wie Syrien oder dem Irak für das gemeinsame Spiel zu gewinnen und mit ihnen trotz hoher Sprachbarrieren gemeinsam eine schöne Zeit im Sinne des Fair Plays zu verbringen. Obwohl die UniverSaale-Schüler im Vorfeld eine Spendenaktion für Fußballkleidung und Schuhe gestartet haben, damit alle in Sportsachen spielen können, fehlte es in der Vergangenheit an Sportkleidung und Ausstattung.

Die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena hat von diesem ambitionierten Projekt erfahren und unkomplizierte Hilfe angeboten. Für 700€ konnten am 24.2.2016 neben Bällen auch Trainingsanzüge, Mützen und Handschuhe übergeben werden. Für die Schüler und Gregor Spangenberg von der UniverSaale, der als Pädagoge die AG unterstützt, ist diese Hilfe im Rahmen der im Januar abgeschlossenen Vereinbarung besonders jetzt goldrichtig, denn „die Kinder kommen in Straßenkleidung zum Training. Wir können ihnen jetzt warme Trainingssachen zur Verfügung stellen, um die kalte Jahreszeit zu überbrücken.“

Hartmut Beyer, Vorstandvorsitzender der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, würdigt damit das Engagement der Schüler und freut sich, die Integration von Flüchtlingskindern aktiv fördern zu können: „Das ist eines der Ziele unserer Stiftung. Wir unterstützen solche Sportprojekte von Vereinen, Kitas und Schulen sehr gerne mit Lieferungen von Material und Trainingskleidung oder Fahrtkostenübernahmen.“ Auch die Mädchenfußball-AG der UniverSaale wird großzügig von der Kinder- und Jugendfußballstiftung im Rahmen der Nachwuchsförderung unterstützt.

Für die Schüler der Fußball-AG war das gestrige Training auch in anderer Hinsicht ein Erfolg. Gekommen waren nämlich 7 Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren, die unbegleitet nach Deutschland gekommen sind und jetzt durch die Kindersprachbrücke betreut werden. Die Gewinnung von Mitspielern gestaltete sich in der Vergangenheit als Herausforderung. Manchmal lag das an der Scheu der geflüchteten Kinder oder deren Familien, manchmal daran, dass die Familien Jena bald wieder verlassen mussten. Mit den Jugendlichen, die dauerhaft in einer Wohngruppe der Kindersprachbrücke untergebracht sind, scheinen jetzt regelmäßige Mitspieler gewonnen zu sein, wodurch nun ein richtiges Mannschaftsgefühl entstehen kann.

• Datum: Mittwoch, 24 Februar 2016