D-Juniorinnen des FF USV Jena e.V. im Trainingslager und Hallenturnier vom 06. - 07.02.2016 in Berlin

Am ersten Februarwochenende bestritten die U13-Juniorinnen des FF USV Jena gleich zwei Hallenturniere, eingerahmt in ein ereignisreiches Programm. Den Anfang machten am Samstag, den 06.02.16 die Hallenlandesmeisterschaften des Thüringer Fußballverbandes in Meiningen. Angereist mit hohen Zielen starteten die Mädchen mit einem 2:0 Sieg gegen den Gastgeber vom ESV Lok Meiningen in das Turnier. Auch die zweite Begegnung gegen den EFC Ruhla konnte man, durch den Treffer von Jade Görlach, mit 1:0 für sich entscheiden. Leider ging danach jedoch die Lockerheit ein wenig verloren, worunter das Zusammenspiel der Mädchen litt. Somit musste man sich anschließend dem späteren 3. Platzierten aus Bad Salzungen mit 2:1 geschlagen geben. Die 4. Partie bestritt man gegen die Erfurter D-Juniorinnen, die der FF USV Jena, durch den Treffer zum 1:0 Sieg von Maxi Schulze, für sich entscheiden konnte. Im letzten Spiel trafen die Jenaerinnen auf ihre Dauerrivalinnen aus Gera. Ein Unentschieden hätte den Mädchen vom USV zum Landesmeistertitel gereicht. In einem starken Spiel der Geraer Mädels unterlag man schließlich mit 2:0. Durch diese Niederlage reichte es für die U13-Juniorinnen nur zu Platz 2 hinter den Mädchen vom FFC Gera.
Nach den Hallenmeisterschaften in Meiningen machte sich die Mannschaft auch schon wieder auf den Weg zu Union Berlin, wo am Folgetag ein weiteres Turnier bestritten werden sollte. Diese Möglichkeit wollten die Trainer auch gleich für ein „Team-Wochenende“ nutzen. So traf man sich mit den Eltern und mitgereisten Spielerinnen am Abend zu einer Partie Schwarzlicht-Minigolf bevor die Weiterfahrt in die gemeinsame Unterkunft angetreten wurde. Am Sonntag erwarteten die Jenaer Mädchen die Mannschaften von Union Berlin, Turbine Potsdam, dem Friedrichshagener SV, Storkower SC, die SG Großziehten und ein Mix-Team, das aus Spielerinnen von jeder teilnehmenden Mannschaft bestand. In zwei Gruppen trafen die Jenaerinnen zunächst auf das erste Team von Union, den Friedrichshagener SV und die Mädels aus Großziehten. Ungeschlagen und durch die bessere Torbilanz zog man als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Hier hieß der Gegner Storkower SC. In einem spannenden Spiel stand es nach 10 Minuten 0:0, woraufhin man ins 9m-Schießen musste. Leider meinte es der Fußballgott mit den Mädchen vom USV nicht so gut. Somit stand man schließlich im Spiel um Platz 3 gegen das Mix-Team, das sich bis dahin sehr beachtlich geschlagen hatte. Zum versöhnlichen Abschluss des Turniers konnten die Mädchen durch einen schönen Treffer von Pia Trillhof den 3. Rang erlangen. Über die Sonderauszeichnungen als beste Spielerin der beiden Turniere konnte sich Michelle Smyla freuen.

Zum Einsatz kamen: Maxi Schulze, Pia Trillhof, Natalie Schmidt, Annkathrin Büchner, Michelle Smyla, Angelina Dorn, Jade Görlach, Rahel Dieckmann, Elena Seifert, Jeanette Kaßner, Annika Süß und Isabel Schulze. Ein besonders großer Dank gilt den Eltern und Alice Näser, die mit Eifer und Engagement die Trainer und Mädchen unterstützt und angefeuert haben. Ein weiteres Dankeschön gebührt der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena für ihre Unterstützung zur Durchführung des Team-Wochenendes.

• Datum: Sonntag, 07 Februar 2016