Fußball AG "Fußball für Alle", UniverSaale Jena

Die UniverSaale Jena erhielt vergangene Woche für Ihre Fußball AG von der Kinder- und Jugend-Fußballstiftung einen neuen Satz Trikots überreicht. Es handelt sich hierbei um eine besondere AG, die wir sehr gern unterstützen. Gregor Spangenberg von der UniverSaale erklärt das Projekt wie folgt:

Fußball AG "Fußball für Alle", UniverSaale Jena

Das Praxisprojekt “Verantwortung” steht an der UniverSaale im 7. Jahrgang auf dem Stundenplan. Lernen durch Engagement ist der Grundgedanke im Fach Verantwortung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, ihr gesellschaftliches Umfeld selbstverantwortlich mitzugestalten und darüber hinaus Potenziale zu entdecken und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Sie sollen sich durch selbstgewählte, langfristige Projektaufgaben in den Einsatzstellen neue Perspektiven eröffnen sowie eigene Ideen und Vorstellungen für eine zukünftige Berufswahl entwickeln. Die Schüler/innen wählen sich Einsatzstellen und Projekte aus, bei denen sie durch langfristiges Engagement lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen. Vier Schüler haben im Schuljahr 2016/2017 eine Fußball AG übernommen, die im letzten Schuljahr ins Leben gerufen wurde. Einmal wöchentlich kicken sie gemeinsam mit Kindern, die aus ihren Heimatländern zu uns geflüchtet sind. Durch das gemeinsame Spiel wollen die Jungs sie willkommen heißen und gemeinsam eine schöne Zeit im Sinne des Fair Plays verbringen. Um den Teamgeist zu fördern freuen wir uns sehr, über die Spende eines kompletten Trikot und Hosensatzes und danken der Kinder- und Jugendfußballstiftung sehr dafür!!

• Datum: Dienstag, 01 November 2016