Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt FC Thüringen bei der Trainerausbildung

Nachwuchstrainer bilden sich weiter

Nachwuchstrainer bilden sich weiter! (C-Trainer)

Die Nachwuchsabteilung des FC Thüringen Jena freut sich, 4 weitere Trainer mit der C-Lizenz im Verein begrüßen zu dürfen. Im Zeitraum vom 28.10. – 13.11.2016 qualifizierten sich Marco Wagner (E2-Junioren), Heiko Ziemer (A-Junioren), Henry Loch und Thomas Beckert (beide C1-Junioren) in einem dezentralen Lehrgang in Bad Klosterlausnitz zum C-Trainer. Neben einer vorhandenen Teamleiterlizenz mussten die Übungsleiter einen 16 –stündigen Erste-Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre), ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis sowie einen Nachweis der Mitgliedschaft in einem Verein vorweisen. Die Ausbildung umfasste insgesamt 50 Lehreinheiten.

Des weiteren absolvierten 6 weitere Trainer (Kathleen Rech, Dana Rech, Marco Ziege, Michael Klatt, Toni Fabian und Marcel Roscher) den Grundlagenlehrgang des Stadtsportbundes. Im Zeitraum vom 04.11. - 12.11.2016 erlangten sie das Basiswissen, über das jeder Übungsleiter, gleich welcher Sportart, verfügen sollte. Themen waren das Organisieren von Übungsstunden und das Leiten von Gruppen in direktem Zusammenhang von sportpraktischen Inhalten wie Auf- und Abwärmen, kleine Spiele und konditionelle und koordinative Trainingsformen. Der Grundlagenlehrgang umfasste 32 Lehreinheiten (LE) und ist Voraussetzung zum Erlangen des Teamleiters. Die fußballspezifische Ausbildung erfolgt in einem weiteren Modul im Frühjahr 2017.

Nachwuchstrainer bilden sich weiter! (B-Trainer)

Der FC Thüringen Jena begrüßt mit Steffen Schneider (C2-Jugend), Mario Oertel (D2-Jugend) und Daniel Lisker (F1-Jugend) 3 weitere Trainer in den eigenen Reihen, die ihre Ausbildung zum B-Trainer erfolgreich abgeschlossen haben.

In der Woche vom 05.12. -09.12.2016 absolvierten unsere Übungsleiter den letzten Teil der Ausbildung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zur Trainer B-Lizenz in der Landessportschule Bad Blankenburg. Unter Leitung von Christian Kucharz, Mitglied im Qualifizierungsausschuss des TFV, wurden unter anderem diese Themen behandelt:

• Sportmedizin
  • Gruppen- und Mannschaftstaktik in Angriff und Abwehr
  • Belastungsgestaltung und Methoden der konditionellen Ausbildung
  • Regelkunde (mit Prüfung)
  • Grundformationen/Spielsysteme
  • Torwarttraining
  • Spielsystem 4 gegen 4

Als wir heute Vormittag in Bad Blankenburg waren, präsentierten einige Teilnehmer gerade ihre Übungslehrproben. Die wurden im Anschluss sofort von Claudio Mußler, Mitglied im TFV-Qualifizierungsausschuss, ausgewertet. Als Referenten waren außerdem tätig: Mike Noack (Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses), die Mitglieder des Ausschusses Wolfgang Bartusch und Dr. Falk Werner sowie Sandy Hoffmann (Mitglied im TFV-Schiedsrichterausschuss), Sebastian Strößner und Jeffrey Bierwirth.

Nachdem unsere Anwärter auf die Trainer-B-Lizenz die einwöchige Ausbildung beendet hatten, standen am 15. und 16.12.16 in der Landessportschule Bad Blankenburg die Prüfungen auf dem Plan. Es war ein langer Donnerstag, die nach ihrer Ausbildung in der Landessportschule Bad Blankenburg die B-Lizenz erreichen wollten. Nach der schriftlichen Prüfung, die um 8 Uhr begann, standen die Teilnehmer gemeinsam mit der Prüfungskommission des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) danach dreieinhalb Stunden auf dem Kunstrasenplatz. Hier präsentierten sie ihre in der Regel zehn Minuten andauernden Lehrproben. Nach dem Mittagessen wird der Tag mit dem freien/Vortrag/mündliche Prüfung bis gegen 18.30 Uhr fortgesetzt. Am Freitag (16.12.) müssen die Anwärter auf die Trainer B-Lizenz im letzten Prüfungsteil ihre Spielfähigkeit demonstrieren, bevor die zweitägige Veranstaltung am Mittag beendet wird.

Ein großer Dank für die Unterstützung hierfür geht an die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena.

• Datum: Freitag, 23 Dezember 2016