Die U13 des FF USV Jena zum Trainingslager in Italien

Die U13 des FF USV Jena zum Trainingslager in Italien

Ciao Verona!

Die U13 des FF USV Jena auf Länderspielreise in Italien

Am Osterwochenende führte die U13 die Reise ins schöne Italien. Der A.S. Chievo Verona hatte zum Vergleichsturnier, dem Bottagisio Girls Cup, geladen. Außer den Mädels aus Jena befanden sich unter den teilnehmenden Mannschaften das Team vom Gastgeber, die U14 Nationalmannschaft von San Marino sowie zwei weitere italienische Teams. Am Turnier durften alle Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2005 teilnehmen. Somit war die Jenaer Mannschaft, mit einer Überzahl von Spielerinnen des Jahrgangs 2004 und sogar zwei Spielerinnen des Jahrgangs 2006, vergleichsweise jung. Gespielt wurden je zwei Halbzeiten über 15 Minuten.

In einem Teilnehmerfeld, das sowohl die Spielerinnen als auch die Trainer im Voraus nicht einschätzen konnten, traf man im ersten Spiel auf den Gastgeber. Im Spiel 9 gegen 9 setzte sich der USV Jena mit 1-0, durch den Treffer von Maria Moysidou, gegen das Team aus Verona durch. Die lange Fahrt war den Mädchen kaum anzumerken. Die U13-Juniorinnen wussten auf und neben dem Platz zu überzeugen. Die fußballerisch gute Leistung, die man zeigte, wurde durch Anfeuerungen von den Auswechselspielern und mitgereisten Eltern unterstützt.

Im Anschluss an die ersten Spiele lud Chievo zum gemeinsamen Abendessen ein. Trotz Sprachbarriere formte sich eine Freundschaft zwischen den Jenaerinnen und den Spielerinnen aus Bari. Nach dem Abendessen reiste man zur Mannschaftsunterkunft, die als 4-Sterne-Hotel ein weiteres Highlight für die Mädchen bot.

An Tag Zwei des Turnieres hatten die Jenaer Spielerinnen mit San Marino gleich einen starken Gegner vor der Brust. Diese besiegten am Vorabend Pordenone mit 4-0. Auf einem sehr engen Spielfeld, tat man sich schwer gegen eine spielstarke und körperlich robuste Mannschaft. Trotzdem konnte Jena zu Beginn des Spiels mit 1-0, durch Michelle Smyla, in Führung gehen. Doch San Marinos technisch sehr gute Stürmerin konnte ausgleichen. Am Ende trennte man sich mit einem 1-1, mit dem die Jenaer zufrieden sein konnten. Die Spiele wurden unmittelbar nacheinander ausgetragen, sodass wenig Zeit zum Luftholen blieb.

Im zweiten Spiel traf man auf die Mannschaft aus Pordenone. Gegen eine weniger spielstake Truppe, die aber mit viel Leidenschaft um jeden Ball kämpfte, fiel es den Jenaerinnen schwer ihre Überlegenheit auszuspielen. So hieß das Ergebnis auch hier am Ende 1-1. Das Tor erzielte erneut Michelle Smyla. Das letzte Spiel des Turniers bestritten die Mädchen vom USV gegen die neugewonnenen Freunde aus Bari. Diese entpuppten sich ebenfalls als gute Kicker und so musste man alles geben, um hier nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Doch in einem hart umkämpften Spiel stand am Ende das 1-0 für die Spielerinnen aus Bari.

„Es war eine sehr gute Erfahrung für die Mädchen, aus der sie viel für sich lernen konnten. Hier in Italien spielt man eben ein bisschen anders Fußball. Die werfen sich in jeden Ball rein und hören nie auf zu kämpfen. Wir hoffen, dass sich unsere Mädchen diese Einstellung ein bisschen annehmen. Super war das mannschaftlich geschlossene Auftreten sowohl der Mädchen als auch der Eltern. Wir hatten eine tolle Stimmung während des ganzen Turniers! Wir kommen gern wieder.“, resümierten die Trainer.

Die U13 des FF USV Jena bedankt sich bei allen Eltern und Sponsoren, die diese Reise möglich gemacht haben. Besonderer Dank gilt der Fußballstiftung, die auch diese Fahrt wieder finanziell unterstützt hat!

Folgende Mädchen traten die Reise nach Italien an:
Anni Büchner, Luise Gäbler, Jade Görlach, Maxi Schulze, Isabel Schulze, Vivienne Thomas, Natalie Schmidt, Angelina Dorn, Maria Moysidou, Nele Wiedersich, Uta Hahn, Angelina Jürgensen, Charlotte Verhoene, Pia Trillhof, Michelle Smyla, Jeanette Kaßner, Annika Süß, Elena Seifert und Mariella Lott

• Datum: Montag, 17 April 2017