Trainingslager der D1 Junioren des FC Thüringen

Wieder einmal nutzte die Mannschaft um das Trainergespann Bernd Förster und Rüdiger Lippold die freien Tage um Himmelfahrt, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Nach Italien, Bayern und dem Harz sollten die Jungs aus Jena in diesem Jahr die Gegend um Kretzschau in Sachsen-Anhalt „unsicher“ machen.

Trainingslager der D1 Junioren des FC Thüringen

Trainingslager der D1-Junioren des FC Thüringen Jena

Die örtliche Jugendherberge von Kretzschau, am angrenzenden gleichnamigen See, schien der ideale Ort für 4 gemeinsame Tage mit viel Spaß und Sport zu sein. Am 25.05.2017 reisten also die 17 Spieler der D1-Junioren an und bezogen ihre Zimmer. Anschließend erkundeten alle gemeinsam das weitläufige Jugendherbergsgelände, spielten Tischtennis und „Outdoorschach“. Nach dem Mittagessen trafen sich alle Spieler im Speisesaal und fertigten Spielersteckbriefe, für ein internationales Fußballturnier, über sich an. Dabei lernten sich die Spieler noch besser untereinander kennen, aber auch die Trainer erfuhren noch mehr über ihre Schützlinge.

„Auf zur ersten Trainingseinheit“ hieß es am Nachmittag. Die kurze Strecke zum Sportplatz nutzten die Spieler gleich zur Erwärmung, sodass es direkt mit kleinen Pass und Laufübungen losgehen konnte. Aber auch ein individuelles Freistoßtraining, auf das große Tor, sollte gleich der Vorbereitung auf die kommende Saison dienen. Zum Trainingsausklang absolvierten die Jungs noch ein kleines Abschlussspiel, ehe es dann zurück zur Jugendherberge und dem Abendessen ging. Mit Sonnenuntergang sah man noch einige Spieler über das Gelände huschen, Tischtennis oder Wikinger-Schach spielen, ehe dann alle müde ins Bett fielen.

Mit der 2. Trainingseinheit, gleich nach dem Frühstück, startete der zweite Tag. Lockere Passübungen und ein kleines freies Spiel sollten die Jungs nicht zu sehr fordern. Schließlich stand am Nachmittag noch das Testspiel gegen die SG Jugendfußball SV Teuchern/VfB Nessa an. Vor dem Spiel fanden sich noch einmal alle Spieler zum Fototermin ein und das obligatorische Mannschaftsfoto wurde geschossen. Auf ging es nach Teuchern. Die Spieler des Gastgebers hatten sich viel vorgenommen. Schließlich wollte man dem Verbandsligisten aus Jena zeigen, wie man in Teuchern spielt. Der FCT hingegen routierte kräftig und schickte eine ungewohnte Startformation auf das Feld. Insbesondere die Spieler der D3 sollten zu ihren Spielminuten kommen. Dies nutzte Oskar auch sehr gut, der gleich zu Beginn das 0:1 für den FCT erzielte. Dann aber wurde Teuchern-Nessa stärker und erspielte sich zahlreiche Chancen. Die Abwehr wirkte nicht allzu sattelfest und so ging der Gastgeber recht schnell mit 2:1 in Führung. Gespielt wurden 3 Drittel und der FCT wechselte auf allen Positionen. Nachdem Moritz das Tor verließ und Luis aus dem Feld ins Tor ging, wollten im dritten Abschnitt auch Jakob und Lorenz ihre Keeperqualitäten zeigen. Mit mäßigem Erfolg. Blieb Jakob seine 10 Minuten noch ohne Gegentor, musste Lorenz dann doch noch zwei Mal hinter sich greifen. 4:1 für Teuchern-Nessa und dennoch viel Spaß für die Jungs aus Jena, die das Spiel nicht zu ernst nahmen, viel wechselten, sich ausprobierten und dennoch wieder gute Spielanlagen zeigten. Im Vordergrund stand aber auch, nicht zu viel Kraft für das anstehende Punktspiel am nächsten Morgen, in Unterwellenborn, zu vergeuden. Am Abend stärkten sich alle beim gemeinsamen Grillabend mit lecker Essen, Musik und Spiel und Spaß beim Volleyball und Speedminton.

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen und nach dem Frühstück“ auf nach Unterwellenborn“. Das vorletzte Punktspiel der Saison stand an. Unterwellenborn erwies sich nicht als Stolperstein, obwohl man der gesamten Mannschaft die Müdigkeit etwas anmerkte. Dennoch, ein klares 0:7 für Jena war eingetütet und es ging zurück in die Jugendherberge. Nachdem der See schon so einige Spieler zum Baden einlud, stand am Nachmittag gemeinsames Baden und Ruderboot fahren auf dem Programm. 3 Boote standen bereit und die Kinder verteilten sich auf die Boote. Dann wurde gerudert, gespritzt und gebadet. Nass wurden irgendwie alle, inklusive der erwachsenen Begleiter, aber die Sonne trocknete alles wieder. Fröhlich ging man zum Abendbrot zurück in die Jugendherberge. Nach dem Abendbrot stellten die Jungs des FCT ihr Fußballwissen auf die Probe. Bei einem Quiz rund um den FCT, die Fußballhistorie und die Regeln erfuhren alle so manch interessante Fakten über den Fußball. Am meisten wussten dann doch die beiden Trainer. Den Abend ließen alle beim Fußballschauen ausklingen. Das DFB Pokalfinale stand an und gemeinsam fiebert es sich doch am Schönsten mit.

Am Sonntag hieß es dann wieder Betten abziehen, Taschen packen, Zimmer säubern und zurück nach Jena fahren.

Zurück bleibt die schöne Erinnerung an 4 tolle Tage die man gemeinsam, bei bestem Wetter, verbringen konnte. Und alle waren sich einig, diese Mannschaft ist ein echtes Team, was zusammenhält, beispielhaft miteinander umgeht, gemeinsam viel erlebt und erleben möchte. Ein großer Dank an die Jugendherbergseltern, die den Aufenthalt so unkompliziert gestaltet haben.

Weiterhin gilt unser Dank der Kinder und Jugendfußballstiftung Jena, die dieses Trainingslager finanziell gefördert haben und somit auch wesentlich zum Gelingen solcher Aktivitäten beitragen.

Und natürlich ein großes Dankeschön an Rüdiger Lippold für die Organisation, Bernd Förster für die Betreuung und das Training und natürlich an alle Eltern, die geholfen haben den Kindern diese schöne Zeit zu ermöglichen!

• Datum: Sonntag, 28 Mai 2017