Trainer und Athleten diskutieren im Ernst Abbe Stadion über Sportpsychologie

Podiumsgespräch „Sportpsychologische Beanspruchungen im Sport“

Über 100 Gäste der Kinder – und Jugendfußballstiftung Jena begrüßten wir gestern Abend in der VIP Lounge des FC Carl Zeiss Jena im Ernst Abbe Sportfeld.

Die meisten Trainer , Übungsleiter und Schüler der 11. Und 12. Klasse kamen vom FC Carl Zeiss Jena und dem FF USV Jena , aber viele Vertreter anderer Vereine und Institutionen wie Science City, LC Jena , SV Lobeda 77, FC Thüringen, SV Schott Jena , SV Jena Zwätzen und aus Saalfeld, Bad Klosterlausnitz, Camburg,Kamsdorf, HBV, 1. Radclub, dem DFB und TFV nahmen teil.

Vor dem Podiumsgespräch begrüßte Herr Hartmut Beyer alle Sportfreundinnen und Sportfreunde zu dieser Veranstaltung und erläuterte in knappen Worten die 10 Projekte der Stiftung und die Realisierung und übergab an die beiden Moderattoren Herrn Christian Uhlmann, Jena TV und Michael Ulbrich , Mediengruppe Thüringen.

Die beiden Herren stellten sodann die Gäste :

• Herrn Thomas Röhler, Olympiasieger Speerwurf,
  • Herr Marc Zimmermann Trainer FC Carl Zeiss Jena ,
  • Herrn Björn Harmsen Trainer der Basketballer Science City,
  • Ex – Bob Sportler und Olympiasieger Herrn Martin Putze
  • und Herrn Prof . Oliver Stoll , Sportpsychologe und Pädagoge von der Uni Halle – Wittenberg vor.

Die Trainer , Sportler und der Professor gaben interessante Einblicke in ihre Welt – wie motiviert man sich, wie vermeidet man Misserfolg und wie steuert man spychologische Prozesse im Wettkampf und einer Mannschaft. Für alle Zuhörer war es sehr interessant ,die Beispiele , aber auch die Unterschiede der Einzelkämpfer und die Unterschiede in den Mannschaften zu hören und etwas für den Alltag mitzunehmen.

Vielen Dank an die Podiumsgäste und Moderatoren für diese toll organisierte Weiterbildungsveranstaltung unserer Stiftung.

• Datum: Mittwoch, 15 November 2017