Kinder- und Jugendfußballstiftung unterstützt Trainingslager der B-Juniorinnen des FF USV Jena

Trainingslager 2018: heiße Bedingungen und ein voller Erfolg.

Auch in diesem Jahr weilten die B-Juniorinnen des FF USV Jena in der Landessportschule Bad Blankenburg. Diese bot erneut absolut optimale Bedingungen für intensive Trainingseinheiten, theoretische Schulungen und jede Menge Teambuilding.

Fünf Wochen vor dem Start der B-Juniorinnen-Bundesliga 2018/19 der Staffel Nord/Nordost galt es Kräfte zu bündeln, die vielen Neuankömmlinge in den Kader zu integrieren und an grundlegenden Details zu arbeiten. Die Spielerinnen sowie das Trainer- und Betreuerteam um Anne Pochert (Chef-Trainerin), Christoph Schliewe (Co-Trainer), Dr. Michael Zahn (Co-Trainer), Iveta Motlova (sportpsychologische Betreuung) sowie den bieden Torwarttrainern Christopher Neiße und Manual Ott absolvierten zwei bis dreimal täglich Platzeinheiten in der Landessportschule Bad Blankenburg mit dem Schwerpunkt „Gegenpressing“.

Ergänzt wurden diese praktischen Einheiten mit theoretischen Inhalten. Hier standen die sportpsychologische Arbeit, sowie die Themen „Taktik“ und „Verhaltensrichtlinien“ im Vordergrund. Die Abende waren vordergründig dem weiteren Kennenlernen und freudvollen Inhalten vorbehalten.

Anstrengende Kraft- und Technikeinheiten, sowie kompensatorisches Training, wie Yoga, Turnen und Beachvolleyball rundeten das sehr erfolgreiche Camp ab. Das Highlight war sicherlich der Abschlusstag im Freibad Bad Blankenburg unter Leitung von Eventtrainer Jörg Blochberger. Zahlreiche lustige Teamaufgaben waren zu bewältigen. Der Höhepunkt war der eigenständige Bau zweier Flöße, die dann im internen Wettkampf auch noch bravourös funktionierten.

Abschließend bedankt sich der FF USV Jena bei den Mitarbeitern Landessportschule Bad Blankenburg für die optimalen Bedingungen und die steige Hilfsbereitschaft und Herrn Jörg Blochberger für den kurzweiligen Eventtag. Ein besonderer Dank geht an die Jenaer Kinder- und Jugendfußball Stiftung für die verlässliche finanzielle Unterstützung.

• Datum: Freitag, 03 August 2018