Das Trainingslager der B-Junioren des FC Carl Zeiss Jena wird von der Kinder – und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt

Trainingslager 16.01. – 19.01.2020:

Die U17-Junioren unseres FC Carl Zeiss Jena absolvierten in der Vorbereitung auf die B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost ein viertägiges Trainingslager im Sportpark Weißig in Dresden! „Wir fanden sehr gute Bedingungen in der Landeshauptstadt von Sachsen vor und konnten somit einen wichtigen Baustein der Vorbereitung absolvieren, um neben den fußballerischen und athletischen Aspekten auch als Team enger zusammen zu rücken!“ war Trainer Daniel Wölfel sehr froh über das ermöglichte Trainingslager! Zwei Testspiele gegen Dresdner Mannschaften, 5 Trainingseinheiten und zusätzlichen teambildenden Maßnahmen waren der Inhalt des Aufenthaltes der Bundesligamannschaft in Weißig, welche durch eine gute Rückrunde den Klassenerhalt in der höchstmöglichen Spielklasse erreichen will. Ermöglicht und mitfinanziert hatte das Trainingslager die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena. „Bereits im vergangenen Jahr konnten wir auf die Unterstützung zählen und im Winter ein Trainingslager stattfinden lassen. Im Anschluss schafften wir unser Saisonziel mit dem Aufstieg in die Bundesliga. Ihr gilt dafür erneut unser besonderer Dank“, hofft der Trainer durch die Unterstützung und absolvieren des Trainingslagers auf einen erneuten positiven Ausgang am Ende der Saison! Die Spieler Rocco Baxmann und Max Grimm berichten aus dem Trainingslager: Am Donnerstag, den 16.01.2020 fuhren wir, die U17-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena, um 07:30 Uhr nach Dresden, um unser Trainingslager im „Sportpark Weißig“ zu absolvieren. Nach knapp zweistündiger Fahrt, der Ankunft am Vormittag und der Zimmerbeziehung stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Die Intensität war etwas erhöht, Ballbesitz- und Spielformen waren der Inhalt, und wir bereiteten uns somit auf das erste Testspiel im Trainingslager gegen Dynamo Dresden vor, welches am Nachmittag stattfand. Jedoch war Dresden uns spielerisch und zweikampftechnisch überlegen, wirkte etwas frischer, weshalb am Ende eine 3:6 (1:3)-Niederlage zu Buche stand. Nach dem anstrengenden Tag regenerierten wir mit unserem Athletiktrainer Gianluca Fraternali und unserem Physiotherapeuten Denny Gröschl und entspannten. Der zweite Tag begann mit Frühstück um 08:00 Uhr und einer anschließenden Trainingseinheit, welche jeweils in vier Gruppen unterteilt war. Während zwei Gruppen des Teams auf dem Kunstrasen knapp 60 Minuten an spielerischen Elementen arbeiteten, absolvierten die anderen beiden Gruppen nacheinander je eine 45-minütige Krafteinheit im Fitness-Raum der Anlage. Danach wurden die Gruppen getauscht. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Mittagspause, stand zunächst eine Teamsitzung mit unserer Sportpsychologin Frederike Veit auf dem Plan. Da wir als Mannschaft auf Grund von zeitlichen Problemen im vergangenen Dezember keine Weihnachtsfeier hatten, wollten wir dies im Trainingslager in Form einer Mannschaftsaktivität nachholen. Deshalb fuhren wir am späten Nachmittag, im Anschluss an die Sitzung, in das Superfly Dresden, einen Indoor-Trampolin-Park am Rande der Stadt. Bei unserem anderthalbstündigen Aufenthalt hatten wir alle zusammen Spaß beim Springen und eine gelungene Abwechslung. Anschließend fuhren wir ins „Vapiano“ in der Dresdner Innenstadt an der Frauenkirche zum Abendessen, wobei eine gute Stimmung herrschte und wir den Tag so gemütlich bei leckerer Pasta und Pizza ausklingen ließen. Die erste Trainingseinheit am Samstag war mit Spaß verbunden, da wir am Anfang Staffelspiele in 3 Teams machten. Das restliche Training war sehr spielbetont und intensiv. In der Nachmittagseinheit wurden dann die Gruppen erneut geteilt. Eine Gruppe suchte ihren Sieger im Fußballtennis und bei Torabschlüssen auf dem Platz, während die andere Gruppe regenerativ mit dem Athletik-Trainer und Physiotherapeuten im Bereich Dehnung und Mobilisation arbeitete bzw. individuelle Videoanalyse mit dem Trainer die Programmbausteine waren, ehe nach einer knappen Stunde getauscht wurde. Damit schlossen wir unsere letzte Trainingseinheit im Trainingslager ab und waren gut vorbereitet auf unser Testspiel am Sonntag gegen den SC Borea Dresden. Nach dem Abendessen trafen wir uns nochmals im Sitzungsraum zu einem Spieleabend. Bei „Mensch Ärgere dich nicht“, „Rommé“, „Dame“ und „MauMau“ wurden jeweils die Mannschaftssieger ermittelt. Am letzten Tag fand um 10:30 Uhr das letzte Testspiel gegen den Tabellenführer der Sachsenliga SC Borea Dresden statt, welches wir bei 3 x 30 Minuten Spielzeit mit 4:2 (1:2, 3:2) gewinnen konnten und somit unser Trainingslager erfolgreich beendeten. Der Aufenthalt in Dresden hat uns gut gefallen. Das Essen hat geschmeckt, die Unterkunft war gut und der Kunstrasenplatz war in einem perfekten Zustand. Zusammenfassend können wir sagen, dass es ein gelungenes Trainingslager war, bei dem wir uns nur auf Fußball konzentrieren konnten und als Team näher zusammenrückten. Hierfür sagen wir als Mannschaft auch noch einmal explizit „Danke“ bei der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, welche uns diese vier Tage mit ermöglicht haben!

• Datum: Sonntag, 19 Januar 2020