Stiftung unterstützt U15 des FC Thüringen zur Teilnahme am 15. Dubai Cup in Dresden

„Dubai-Dubai-Du … Juhuuu!“

Die drei C-Jugendmannschaften des FCT Thüringen Jena erreichen beim größten Hallenfußballturnier Deutschlands mit dem 2., 8., und 12. Platz ein sensationelles Ergebnis.

Hallenturniere gibt es viele. Der alljährlich in Dresden stattfindende Dubai-Cup ist dennoch ein ganz besonderes Ereignis, schließlich handelt es sich mit ca. 300 teilnehmenden Mannschaften in acht Altersklassen um die größte Turnierserie im deutschen Hallenfußball. Ausgetragen wird dieser Wettbewerb in der Sachsenwerk-Arena, einer mit vier Kunstrasen-Feldern ausgestatteten Sporthalle am Rande der sächsischen Landeshauptstadt.
Klar, dass unsere C-Jugend bei diesem Event dabei sein musste. Klar aber auch, dass es wenig Sinn ergeben würde, erst am Wettbewerbstag nach Dresden zu reisen.
So testete man am Samstag aber nochmal gegen den VfL Halle ,bevor man beim gemeinsamen Ikea-Hot-Dog-Essen das Organisatorische besprach.
Vom Trainerteam Oertel / Faik bestens eingestimmt, fanden unsere Jungs sofort ins Spiel, trafen allerdings auch auf einen Gegner, der das Feld nicht kampflos hergab. Durch intensiv geführte Zweikämpfe sowie mehrere sehenswerte Kombinationen gelangten die Hallenser immer wieder gefährlich nahe an unsere Strafraumgrenze. Allerdings stießen sie hier auf eine bestens aufgelegte Abwehrreihe, die sämtliche Angriffe zu vereiteln wusste. Doch auch die Hausherren scheuten sich nicht davor immer wieder mutig nach vorn zu spielen und nach geeigneten Lücken in den Hallenser Reihen zu suchen. Während der ersten 25 Minuten gelangten auch unsere Herzenskicker häufig bis tief in die Hälfte der Hallenser und erspielten sich mehrere Chancen, bevor sich Simon willensstark durchsetzen konnte und in der 29. Spielminute zur verdienten 1:0 Halbzeitführung für den FC Thüringen einschob.
In der zweiten Hälfte boten beide Mannschaften den Zuschauern am Spielfeldrand ein ähnliches Bild. Viele intensiv geführte Zweikämpfe und häufige Wechsel, ... die Jungs vom Jenzig bis zum Abpfiff allerdings mit den klareren Chancen. Die größte Möglichkeit zum Ausbau der knappen Führung verpasste dabei sicherlich Fritz, der sich im Strafraum zwar gedankenschnell den Ball angeln konnte, hier jedoch an einem sehr gut aufgelegten Torwart scheiterte.
Das von Mario Oertel und Hendrik Faik nach Abpfiff der Begegnung gezogene Resümee fiel dementsprechend zufrieden aus: „Mit diesem ersten Test sind wir durchaus einverstanden. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie nicht vergessen hat, wie man Fußball spielt. Hinten standen die Jungs stabil, wir sind immer wieder gut in die Zweikämpfe gekommen und haben uns viele Torchancen erarbeitet. Im Sechzehner müssen wir allerdings noch ein wenig konsequenter werden.“
Bereits einen Tag vor dem eigentlichen Turnier brachen die drei gemeldeten C-Jugendmannschaften des FC Thüringen Jena samt ihres Trainer- und Betreuerteams in Richtung Dresden auf. Am späten Nachmittag wurde man dort in der Jugendherberge „Rudi Arndt“ herzlich in Empfang genommen und bezog Quartier, bevor nach dem Abendessen im Gemeinschaftsraum die Mannschaftseinteilung besprochen wurde. Diese wurde entsprechend der bereits im Vorfeld vom Trainerteam analysierten Gruppengegner vorgenommen, wobei das Minimalziel darin bestand, mit möglichst allen drei Mannschaften in die Zwischenrunden einzuziehen. Pünktlich um 22 Uhr wurde schließlich die Nachtruhe eingeläutet. Alle Spieler zogen sich in ihre Zimmer zurück, während das Trainerteam laut eigener Aussage bei Kerzenschein bis weit nach Mitternacht über der Turnierstrategie brütete.
Nachdem Mannschaft und Trainerteam am darauffolgenden Sonntag ihr Frühstück zu sich genommen hatten, brach man gemeinsam in Richtung Sachsenwerk-Arena auf. Die 20minütige Fahrt in die Siemensstraße verging wie im Flug, so dass um 8.30 Uhr alle Spieler ihre Trikots übergestreift und fast alle Spieler ihre Hallenschuhe geschnürt hatten ;-).
Nach der offiziellen Turniereröffnung durch den ehemaligen Cheftrainer der SG Dynamo Dresden Cristian Fiél und der Vorstellung aller 40 teilnehmenden C-Jugendmannschaften ging es auch schon los: Die U14-Mannschaft der Jenzigkicker startete mit einem souveränen 4:0 Sieg über den SV Lokomotive Schleife in ein Turnier, das sich als ein achtstündiger Hallenfußballmarathon der Extraklasse herausstellen sollte. Am Ende der Vorrunde belegten alle Mannschaften unseres Herzensvereins den jeweils 2. Platz ihrer Vorrundengruppe, womit das am Abend zuvor vom Trainerteam ausgerufene Minimalziel erreicht war. Apropos Trainerteam: Die beiden Fußballfüchse Oertel und Faik standen während des gesamten Turnierverlaufs in regem Austausch miteinander. Man tuschelte hier und da, wertete jedes einzelne Spiel detailversessen aus und stellte nach Abschluss der Vorrunde zufrieden fest: „... dass heute etwas Großes in der Luft liegt.“
Und die beiden sollten Recht behalten. Nachdem zwei der drei gestarteten FCT-Teams die Zwischenrunde überstanden hatten und ins Halbfinale eingezogen waren, schien der große Wurf durchaus möglich. Unser U14-Team musste sich hier zwar mit einer knappen 0:1 Niederlage gegen den SC Borea Dresden geschlagen geben. Unsere zweite Mannschaft setzte sich jedoch gegen die U15-Vertretung desselben Vereins mit 1:0 durch, so dass es im Finale zu einem Wiedersehen mit dem bis dahin ungeschlagenen Turnierfavoriten VFC Plauen kam. Und die Vogtländer sollten ihrer Rolle als Titelanwärter über die gesamte Spielzeit hinweg gerecht werden. Zwar standen unsere Jungs durchaus stabil in einer über weite Strecken hinweg ausgeglichenen Partie. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und ein vielleicht etwas glücklich verwandelter Kopfball besorgte dem VFC dennoch die Führung, bevor deren Torwart per Direktschuss schließlich den keineswegs unverdienten 2:0 Siegtreffer landen konnte.
In einem überregionalen Turnier mit stark besetztem Teilnehmerfeld belegten die drei C-Jugendmannschaften des FC Thüringen am Ende den 2., 8. und 12. Platz und verkauften sich somit mehr als teuer. Dementsprechend stolz auf ihre Jungs zeigten sich Trainer- und Betreuerteam. Allerdings, und dem sind sich alle durchaus bewusst, wäre dieses sensationelle Ergebnis nicht möglich gewesen, wenn nicht alle an einem Strang gezogen hätten.
Die C-Jugendmannschaft sowie das Trainerteam bedanken dementsprechend
•    bei den Eltern unserer Kicker für das entgegengebrachte Vertrauen sowie für die Hilfe bei der Organisation und Durchführung der Turnierreise
•    beim Turnierveranstalter BFC Dresden e.V.
•    bei Friedo, Florens und Moritz - den zur Verstärkung mitgereisten Kickern der C2 Mannschaft des FC Thüringen Jena sowie bei deren Trainern Martin Küffner & Andreas John
•    der Jugendherberge „Rudi Arndt“ für Unterkunft und Verpflegung (wir kommen sehr gerne wieder)
•    und nicht zuletzt bei der Kinder-und Jugendfußballstiftung Jena für den finanziellen support
Ohne Euch alle wären wir um ein tolles Erlebnis ärmer!
Gleichzeitig gratulieren wir natürlich dem VFC Plauen zum wohlverdienten Turniersieg und wünschen allen teilnehmenden Vereinen die besten Erfolge für das Fußballjahr 2020.
In diesem Sinne: FCT – Olé!

• Datum: Sonntag, 26 Januar 2020