Stiftung unterstützt Saisonabschluss- & Auftakt-Trainingslager zur Vorbereitung der neuen Saison der B1-Junioren des FC Thüringen Jena

Die B-Junioren des FC Thüringen Jena starteten am Freitag, den 10. Juli, also kurz vor den Sommerferien in ihr mittlerweile schon traditionelles Saisonabschluss-/Trainingslager. Da die Corona-Pandemie auch bei unseren ursprünglichen Planungen - eigentlich wollte man an einem internationalen Turnier in Pilsen (Tschechien) teilnehmen - einen Strich durch die Rechnung machte, musste man kurzerhand umplanen und getreu dem Motto „denn das Gute liegt so nah“ einen Ausflug an die Bleilochtalsperre in den Saale-Orla-Kreis organisieren.

So kam es dazu, dass sich am Freitag 16 Uhr 15 Jugendliche und Ihre beiden Trainer am Sportplatz am Jenzig trafen und Ihre Fahrräder in einen großen Transporter luden. Eine knappe Stunde später kam man an der Unterkunft „Woody’s - Die Holzkneipe“ an und machte sich nach einer kurzen Einweisung und Belehrung auf, die Zelte aufzubauen. Dies gelang mit Geschick und einigen kurzen Diskussionen auch relativ schnell und man konnte sich so gleich an die erste Teamaufgabe herantasten: Das gemeinsame Abendessen zubereiten. Unter den wachsamen Augen von Chefkoch und Co-Trainer Daniel Lisker machten sich die Jungs auf ans schneiden und schälen von Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Paprika, Fleisch und vielen mehr für das große Kesselgulasch, welches über dem Lagerfeuer am Ende des Tages zubereitet wurde.
Einige Talente an den Messern konnten die Trainer dabei ausmachen, anderen merkte man an, dass man in diesem Bereich noch etwas Training und Ausdauer benötigt.
Nach dem gemeinsamen Abendessen lies man den Tag noch gemütlich und fachsimpelnd am Lagerfeuer ausklingen, man wollte ja auch ausgeschlafen den anstrengenden Samstag angehen.

Nach, für einige, einer relativ kurzen und kalten Nacht und gestärkt durch ein Frühstück machten sich die B-Junioren am Samstag morgen mit Ihrem Fahrrad auf, das 10 Kilometer entfernte Saalburg anzusteuern, um dann am Saalburg-Beach in zwei Teams Aufgaben zu lösen.
Die erste Aufgabe war es, mithilfe eines Seils ein Hütchen aus der Mitte eines Vierecks zu holen, ohne dieses zu Betreten oder das Hütchen mit etwas außer einer Hand zu berühren.

Nach intensiven Diskussionen über die richtige Variante gelang es am Ende dem Team um Kapitän Lorenz, das Hütchen aus dem Viereck zu befreien.
In der zweiten Aufgabe wurde den Teams verschiedene Materialen vorgelegt aus denen man ein Floß bauen musste und eine Person darauf 5 Minuten trocken auf der Bleilochtalsperre sitzen oder liegen musste.
Hier boten sich den Trainern zwei ähnliche Flöße, die beide das Prädikat Seetauglich erhielten, wobei das Team um Mittelfeldmotor Lukas etwas schneller war und auch beim anschliessenden Wettrennen als Sieger vom Stausee kam letztendlich ein Unentschieden - also musste eine Entscheidung im Fussballtennis am Beachvolleyballplatz her.
Am Ende gewann das Team um Lukas und entschied den Teamwettkampf für sich. Die Verlierer mussten eine Zusatzaufgabe bewältigen - zu der kommen wir aber später.

Nachdem man sich am Bistro 42 mit einem „Saalburger“ stärkte schwang man sich wieder auf die Fahrräder und fuhr auf das Sportgelände des SV Gräfenwarth. Dort erwartete man den Ligakonkurrenten aus Bad Lobenstein zu einem sportlichen Vergleich - konnte man ja das Rückspiel in der Kreisoberliga aus bekannten Gründen leider nicht mehr stattfinden lassen.

Wohl etwas K.O. von den ersten Stunden des Trainingslagers und nicht immer ganz mit dem Kopf auf dem Fußballplatz verlor man verdient mit 2:5 gegen die Lobensteiner. Leider verletzten sich sowohl auf der Seite der Lobensteiner als auch auf unserer Seite ein Spieler etwas schwerer, hiermit möchten wir beiden - Cedric und Tom - die allerbesten Genesungswünsche zuschicken.
Im Anschluss an das Spiel aßen beide Teams noch gemeinsam Thüringer Bratwürste und wir radelten dann über den Radweg wieder zurück zu unserer Unterkunft - wobei der Trainer am Ende nicht mehr ganz mithalten konnte ;)

Angekommen an der Unterkunft machten sich die Jungs sofort wieder an das Lagerfeuer, hierzu musste natürlich auch Holz gesucht und gespalten werden und man lernte dabei auch den Umgang mit einer Axt vom Hausherrn des Woodys Danny.
Und da war ja noch die Zusatzaufgabe des Teams, die im Teamwork-Wettbewerb nur den zweiten Platz errungen hatten:
Hier konnten man Danny aus dem Woodys gleich zur Hand gehen und ihm helfen Dachlatten und Dachziegel umzuschichten, damit er ein neues Dach an seiner Holzhütte endlich fertig bauen konnte, zwei Fliegen schlug man damit mit einer Klappe und unter den Anfeuerungsrufen des Gewinnerteams ging die Aufgabe schnell von der Hand.

Am Abend wertete man noch bei Stockbrot und Lagerfeuer die vergangene Saison aus, bei der für uns am Ende der Aufstieg in die Verbandsliga stand und man somit relativ zufrieden zurückblicken kann.
Wir verabschiedeten mit dem Trainingslager auch ein paar Spieler, da es für Julien, Johannes und Jurek in der nächsten Saison bei den A-Junioren weitergeht und Leonard uns für eine neue Herausforderung im Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena verlässt.
Wir wünschen allen 4 viel Erfolg und maximalen Spaß bei Ihren neuen Aufgaben.

Am Abend merkte man den Jungs deutlich an, dass Sie viel unternommen hatten, denn schon kurz nach Mitternacht war im Zeltlager Ruhe eingekehrt und die Zelte geschlossen.

Der Sonntag startete erneut mit einem Frühstück und der Radtour an den Saalburg Beach. Dort angekommen konnten sich die Jungs selbst verschiedene Beschäftigungen raussuchen. Man nutzte die tollen Bedingungen und spielte Beachsoccer, paddelte mit einem XXL-Stand Up Paddle zu 10. über den Stausee oder entspannte beim Treetbootfahren und bestem Wetter an der Bleilochtalsperre.
Viel zu schnell verging das Wochenende und dann waren auch schon die ersten Eltern gekommen um die Jungs wieder abzuholen. Der eindeutige Tenor der Jungs am Ende des Wochenendes war neben einer gehörigen Portion Müdigkeit, ein tolles Wochenende als Team verbracht zu haben und genau diese Teamstärke möchte man auch mitnehmen für die anstehenden Aufgaben in der kommenden Saison in der Verbandsliga.

Wir danken allen, die dies in so kurzer Zeit möglich gemacht haben: der Fußballstiftung Jena, dem demokratischen Jugendring Jena, dem Team des Woody’s in Schleiz, den Betreibern vom Saalburg Beach sowie dem SV Gräfenwarth und dem VfR Bad Lobenstein.

• Datum: Samstag, 25 Juli 2020