Stiftung unterstützt Saisonabschluss 2019/2020 der D2-Junioren des FC Thüringen Jenas

Zum Ende einer erfolgreichen aber durch die Corona-Pandemie sehr kurzen Saison 2019/2020 entschlossen wir uns für einen gemeinschafts- und sportorientierten Ausklang vor den anstehenden Sommerferien.  Unsere Abschlussfahrt in das Jugend und Sporthotel „Euroville“ in Naumburg startete am Nachmittag des 10. Juli 2020 und endete am 12. Juli. Mit dabei waren 4 Betreuern/Trainern und 17 Jungs des vergangenen D2-Junioren Jahrgangs. Ohne Eltern und anderweitige Ablenkungen stand also einem sportorientierten Wochenende nichts entgegen.

So erkundeten die Kinder bereits kurz nach ihrer Ankunft die Anlage nutzten ersten sportliche Angebote. Dem vorangegangen ist selbstverständlich eine Belehrung und Bekanntgabe des Ablaufplans für die kommenden zwei Tage.
Die Möglichkeiten und Ausstattungen der Anlage hätten viel besser nicht sein können. Als Unterkunft hatten wir ein eigenes Haus, welches sich über 2 Etagen erstreckte und mehrere Mehrbettzimmern besaß. Ebenfalls auf der Anlage befand sich neben einem Fußballplatz aus Kunstrasen auch ein Beach-soccer-Feld. Beide Anlagen wurden sofort eingeweiht. Zwischendurch erfolgte zur Stärkung gegen 18:30 das gemeinsame Abendessen im großen Speisesaal des Hotels. Ab 22:00 war die obligatorische Bettruhe, da der kommende Tag bereits 7:45 mit dem Frühstück beginnen sollte.

Nach dem Frühstück stand bereits die erste Trainingseinheit des Tages auf dem Hoteleigenen Fußballplatz auf dem Programm. Der Schwerpunkt galt vor allem der Kondition und Koordination. So wurde beispielsweise eine Kombination aus Staffelspiel und Memory sowie ein Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsparkour durchgeführt. Den Abschluss der ersten Trainingseinheit bildete ein Mini-Turnier zwischen vier Mannschaften, wobei es immer jeweils ein Spiel auf dem Kunstrasen und ein Spiel auf dem Beach-soccer-Platz gab. 12:00 wurde sich beim anstehenden Mittag für den weiteren Tagesverlauf gestärkt. Am Nachmittag besuchten wir alle gemeinsam das Sport- und Freizeitbad „bulabana“. Auch dort haben wir, getreu unserem Ziel einer sportartübergreifend aktiven Abschlussfahrt, einen kleinen Staffelwettkampf veranstaltet. Die meiste Zeit stand jedoch zur freien Verfügung. Diese nutzten die Kinder vor allem intensiv auf der Rutsche. Großen Anklang fanden aber auch andere Attraktionen wie Wasserfälle und Strudel. Zurück im Hotel wurden sich nach einer minimalen Pause direkt wieder die Fußballschuhe geschnürt und die zweite Trainingseinheit des Tages stand auf dem Plan. Ziel war vor allem ein spielerischer Ausklang des Tages und das Beenden des Vormittags angefangenen Turniers. Bevor die Einheit beendet wurde veranstalteten wir noch ein kleines Tauziehen, wobei auch die Betreuer bzw. Trainer dabei waren und nochmal die letzten Kräfte des Tages mobilisiert wurden.

Für den Abend gab es gleich drei Highlights, welche die Kinder nach der letzten Trainingseinheit des Tages erwartete.  Zum einen wurde seitens des Hotels die Möglichkeit gegeben, das Abendessen in Form vom gemeinsamen Braten am eigenen Haus zu Organisieren. Alle nötigen Materialien, Speisen und Getränke wurden gestellt. Zusätzlich bestand die Möglichkeit das Relegetions-Rückspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Ingolstadt 04 live im Fernsehen zu schauen. Beides zusammen bescherte uns allen einen vergnüglichen und vor allem emotionalen Abend, denn das Spiel blieb bis zum Schluss spannend. Erst in der 95. Minute gelang es Nürnberg den drohenden Abstieg zu entgehen. Wir fieberten alle lautstark mit.  Das dritte Highlight des Abends war die Siegerehrung unseres mannschaftsinternen Fußball-Tennis-Turniers. Dieses haben wir mit Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes über mehrere Trainingseinheiten durchgeführt. Dabei bekam jedes Kind ein Sammelalbum und einige Karten des diesjährigen REWE DFB EM-Teams, welche wir mit Hilfe des Vereins in ausreichender Anzahl ansammeln konnten. Für die ersten drei Teams des Turniers gab es zusätzlich einen 15 Euro Playstation Network Gutschein bzw. Thalia Gutschein, je nach Absprache mit den Eltern. Jeder hatte sichtlich Freude an den Preisen und den restlichen Abend tauschten die Kinder Sammelkarten. Nach der Siegerehrung nutzen wir als Trainer die Gelegenheit nicht nur die vergangene Saison zu resümieren, sondern die Kinder ebenfalls auf die kommende Saison einzustimmen. Durch den Klassenerhalt der vergangenen D1 Junioren haben auch wir die Möglichkeit in der kommenden Saison Verbandsliga zu spielen, was für alle Beteiligten eine anspruchsvolle Aufgabe darstellen wird.

Nach dem viel zu schnell vergangenen Wochenende voller Aktivitäten standen bei allen Beteiligten die Zeichen sichtlich auf Erschöpfung. In Erinnerung bleibt in jedem Fall eine großartige Zeit, in dem man als Mannschaft und auch als Trainer näher zusammengerückt ist. Mit neu gewonnener Motivation und Vorfreude auf die kommende Saison samt ihren Herausforderungen heißt es nun während der Sommerpause genügend Energie zu tanken, um die Verbandsliga meistern zu können.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die einen reibungslosen Ablauf der Fahrt trotz der Corona-Pandemie möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem Marcel Roscher für die hingebungsvolle und zeitaufwendige Planung.

• Datum: Donnerstag, 06 August 2020