SV Jena-Zwätzen. Kinder – und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt 3-tägiges Trainingslager

"Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.“ ~  Giovanni Trappatoni

Ganz der Intention, des zugegeben humorvoll zu betrachtenden Zitat Trappatonis folgend, absolvierten die Spieler der U17 und der U19 des SV Jena Zwätzen im Zeitraum vom 24.-26.08.2020 ihr Sommer-Trainingslager auf dem Sportgelände in Zwätzen.

Durch die zwangsweise, Corona-bedingte Trainings- und Spielpause im Frühjahr kam das Trainingslager beiden Seiten, sowohl Trainern als auch Spielern, gerade recht. Die Spieler, bei denen die Leidenschaft und Lust auf das Kicken mitunter immens war. Aus Sicht der Trainer wohl eher, um Aspekte, wie Fitness, Spielverständnis und Zusammenspiel wiederherzustellen und zu verbessern.

Durch mitunter schweißtreibende und fordernde Einheiten wurde die Kondition geschult. Allerdings lag der Fokus, wie es dem heutige Trainerverständnis entspricht, auf Spielformen und Ballarbeit – mit denen sich auch gut konditionelle Aspekte verbinden lassen. In dieser Form wurden neben dem Mittel taktischer Besprechungen spiel immanente Konzepte, wie Pressingarten, Defensivverhalten in 3er- und 4er-Kette, sowie Spielaufbauformen einstudiert.

Aber, wie auch bereits dem Fussballkenner Trappatoni auffiel braucht es mehr als das Wissen über Konzepte und spielerisches Können, um letztlich erfolgreich zu sein. Elf gute Spieler sind noch kein Team, um im Kanon der Fussballromantik zu bleiben. Aus diesem Grund bedarf es der Ausbildung und Stärkung eines Teamgeistes. Diesen Aspekt revuepassierend, wurde ein Ausflug zum nahegelegenen Bowling-Center Roma unternommen. Neben dem auch hier vorhandenen sportlichen Ehrgeiz wurde viel gelacht und man verbrachte eine gute Zeit – wodurch sogar die täglichen Strapazen vergessen schienen.

Somit sind sämtliche Teilnehmer optimistisch Ding, Dang und Dong für die bevorstehende Saison beisammen zu haben!

Letztlich bleibt noch ein Dank an Eltern, Trainern, Helfern und Unterstützer insbesondere der Jenaer Kinder- und Jugendfußball Stiftung zu äußern, ohne deren finanzielle Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank!

• Datum: Mittwoch, 26 August 2020