Stiftung unterstützt zum 10. Mal - Trainingslager der U16 des FC Thüringen Jena

…doch nicht alles verlernt…

Die Jenzigkicker, in der abgebrochenen Saison bei den C-Junioren in der Verbandsstaffel 1 auf einen starken Zweiten Platz, konnten aufgrund des Hygienekonzepts wieder zeitnah trainieren und legten bis in die ersten Ferienwochen ordentliche Ergebnisse hin.

Nun schon wieder Pause…Sommerpause…aber nach 3 Wochen trainingsfrei baten Trainergespann Oertel und Faik zum 4-tägigen Intensivtrainingslager mit reichlich Testspielen.

Am Donnerstagvormittag wühlten die Jungs sich durch den Sand im USV Gelände. Man merkte den Jungs den Spaß am Beachsoccer, aber auch die Gier gleich wieder im Wettkampfmodus erfolgreich zu sein an.

Nach intensiven 2 Stunden schlenderten wir wieder zur schon fast traditionellen fritz-mitte Mittagssitzung. Bei Currywurst, Pommes und einem Getränk wurden die Ferien nochmals bei lockeren Gesprächen reflektiert.

Dann war der Sand wieder die Spielfläche. Am Strandschleicher zeigten die Jenzigkicker neben guten ungepflegten Volleyball smile viel Ehrgeiz und Einsatzwillen.

Nach vielen spannenden und lustigen Spielen rollte das Team auf den Rädern wieder nach Hause.

Am Freitag dann am frühen Vormittag stand eine Radtour auf den Plan. Lange hat uns das Wetter zappeln lassen, ob wir starten können. So wurde dann der Porstendorfer See das Ziel und über Kunitz wieder zurück.

Wir entschieden uns direkt ins Galaxsea durchzuradeln und dort nach dem Ausdauerschwimmen uns am „U16 Kunstspringen“ zu erfreuen. Gut gestärkt in der Schwimmbadkantine, ging es wieder an den Jenzig zurück.

Die Autos wurden beladen und schon ging es auf den Weg nach Apolda zur B1 der SG Moorental.

Im ersten Spielabschnitt die Moorentaler mit viel Wucht, Zweikampfhärte und Schnelligkeit, brachten die Abwehr schon das ein oder andere Mal zum Schwitzen. Die Jungs hielten dagegen und zeigten sehr viel Spielfreude und Zielstrebigkeit und brachten die großen Gegner zum Staunen. Sichtlich beeindruckt und nun wesentlich defensiver eingestellt, versuchte der Gastgeber so uns in Zweikämpfe zu verwickeln. Aber einige sehenswerte Tore waren der Lohn für gute Spielführung.

Und als es bereits dämmerte, rollte der FCT-Korso wieder in die Lichtstadt zurück.

Samstag früh stand dann mit schweren Beinen direkt der nächste Test gegen die BSG Chemie Kahla auf den Plan.

Hier merkte man den ein oder anderen an, dass es heute dann nicht so flüssig von der Hand geht wie am gestrigen Abend. Trotzdem arbeite man sich zu einem 6:0 Erfolg mit guten und sicheren Ballbesitzphasen. Während die Endphase des Spiels lief, duftete es bereits am Rost schon wieder lecker.

Nach der Auswertung schlemmten wir gemeinsam mit den Eltern und resümierten nochmal die vergangene Saison und schauten aber auch bereits voller Vorfreude auf die neue Saison. Nach einer lockeren Auslaufeinheit ging es wieder Heim für die Jungs, denn Sonntag wartete dann das letzte Spiel an diesem Wochenende. Am Sonntag ging es vormittags für die Jungs vom Jenzig gegen die Zottelstedter aus der Kreisoberliga Mittelthüringen. Man könnte vermuten ,dass die Heimmannschaft müde sein sollte, aber weit gefehlt. Wie die Feuerwehr legte die U16 los und gab den Gästen keine Chance sich zu befreien. Das Ergebnis von 21:0 ist völlig zweitrangig, vielmehr war die bemerkenswerte Gier auf Tore und das massive Pressing. Vielleicht ein Fingerzeig was die Jungs in der kommenden Saison vorhaben.

Am kommenden Wochenende sind alle Ergebnisse Schall und Rauch und die BII des FC Thüringen Jena darf dann endlich wieder um Punkte spielen.

Natürlich möchten wir wieder Danke sagen,  bei allen fleißigen Helfern , dem Galaxsea, dem USV und dem Strandschleicher für das problemlose Nutzen Ihrer Lokalitäten und einen großen Dank an die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena ,welche uns nun schon zum 10. Mal unterstützt hat.

Vielen Dank an alle und in diesem Sinne Fc Teeee…..Oleeeee

• Datum: Sonntag, 30 August 2020