Kinder - und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt SV Lobeda 77 e.V.

Trainingslager Bad Blankenburg

Die B-Jugend des SV Lobeda 77 absolvierte vom 4.4. bis 7.4. das Trainingslager in der Sportschule Bad Blankenburg. Das Sporthotel bot perfekte Rahmenbedingungen:  sehr gute Trainingsmöglichkeiten, ausgezeichneter Service, komfortable Zimmer und vollwertige Verpflegung.

Kinder - und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt SV Lobeda 77 e.V.

Jedoch stand das Unternehmen Trainingslager 2013 unter einem vorerst nicht guten Stern. Den anfangs in Oberhof geplante Trainingslager hätte durch den langanhaltenden Winter keinen fußballerischen Ansatz gefunden. Zum Glück jedoch konnten kurzfristig genügend Zimmer in Bad Blankenburg reserviert werden, ansonsten wäre die Unternehmung wohl gescheitert.

Mit 15 Spielern und 2 Betreuern startete der sportliche Teil schon beim Ankommen in Bad Blankenburg. Die Spieler zogen sich bereits in der Bahn um, damit die erste Laufeinheit gleich stattfinden konnte. So wussten die Spieler gleich was sie erwartet. Die vier Tage gaben den Trainern die Möglichkeit, endlich mal mit der gesamten Mannschaft zu trainieren. Leistungsdiagnostik und gezielte Inhalte konnten nun so umgesetzt werden. Es standen an allen Tagen jeweils eine Einheit von 9.30 bis 11.30 und eine von 14.30 bis 16.30 auf dem Plan. Es wurden noch dazu Sondereinheiten am ersten und letzten Tag absolviert. Zur Entspannung ging es am zweiten Tag in die anliegende Therme. Am dritten Abend fand ein gemeinsamer Spieleabend um auch für die Gemeinschaft zu sorgen. Am letzten Tag joggte die komplette Mannschaft auf den Grafenstein um die herrlichen Ausblick und brennenden Waden zu „genießen“.

Man muss zudem sagen, dass keiner der Jugendlichen unangenehm aufgefallen ist oder frühzeitig nach Hause fahren musste aufgrund von Disziplinlosigkeit, was bei den unterschiedlichen Charakteren innerhalb der Mannschaft lobende Erwähnung findet. Ganz ohne Abgänge konnten wir leider doch nicht Abreisen, denn einen Tag zuvor mussten uns jeweils ein Spieler wegen Krankheit und ein Anderer wegen einem zu pfeifenden Spiel verlassen.

Am letzten Abend wurden Einzelgespräche mit jedem Spieler geführt, in der jeder seine zukünftigen Ziele angab. Des Weiteren wurde ihm eine Feedback zu bisherigen Saison gegeben. Es wurden Perspektiven für die weitere Entwicklung gezeigt. Die Trainer hoffen, dass die Spieler an ihren Defiziten arbeiten und ihre Stärken ausbauen.

Die Jugendlichen drückten auch hier ihre Freude über das gemeinsame sportliche Beisammensein aus. Tag für Tag konnte man sehen, wie das Team immer mehr zusammenrückt.

Möglich wurde das durch die finanzielle Unterstützung einiger Partner. Besonderen Dank geht an die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, die mit ihrer großzügigen Förderung dieses Trainingslager und die damit verbundene Freude und sportliche Entwicklung erst ermöglichten. Weiter möchten wir uns bei einem Privatmann, sowie dem Demokratischen Jugendring und dem Stadtsportbund bedanken. Sie alle machten es möglich, dass selbst Kinder aus sozial schwächer gestellten Verhältnisse Teil einer Gemeinschaft wurden.

Julian Klockow

SV Lobeda 77 e.V.