Stiftung unterstützt wieder das 1. Trainingslager seit Oktober 2020 nach Corona – Lockdown !

Abschlussfahrt FC Thüringen Jena D1-Junioren Saison 2020/21

Zum Ende der durch die Corona-Pandemie gebeutelten Saison 2020/2021 entschlossen wir uns, wie schon im Jahr zuvor, für einen gemeinschafts- und sportorientierten Ausklang vor den anstehenden Sommerferien.  Unsere Abschlussfahrt in das Jugend- und Sporthotel „Euroville“ in Naumburg startete am Nachmittag des 16. Juli 2020 und endete am 18. Juli. Mit dabei waren 4 Betreuer/Trainer und 18 Jungs des vergangenen D1-Junioren Jahrgangs. Ohne Eltern und anderweitige Ablenkungen stand also einem sportorientierten Wochenende nichts entgegen.

Die meisten Kinder kannten die Anlage aus dem letzten Jahr und bereits kurz nach ihrer Ankunft die sportlichen Angebote der Anlage. Dem vorangegangen ist selbstverständlich eine Belehrung und Bekanntgabe des Ablaufplans für die kommenden zwei Tage.
Die Möglichkeiten und Ausstattungen der Anlage hätten viel besser nicht sein können. Als Unterkunft hatten wir ein eigenes Haus, welches sich über 2 Etagen erstreckte und mehrere Mehrbettzimmern besaß. Ebenfalls auf der Anlage befand sich neben einem Fußballplatz aus Kunstrasen auch ein Beach-soccer-Feld, sowie Beach Volleyball Felder. Alle Anlagen wurden sofort sportlich eingeweiht. Zwischendurch erfolgte zur Stärkung gegen 18:30 das gemeinsame Abendessen im großen Speisesaal des Hotels. Ab 22:00 war die obligatorische Bettruhe, da der kommende Tag bereits 7:45 mit dem Frühstück beginnen sollte.

Nach dem Frühstück stand bereits die erste Trainingseinheit des Tages auf dem Hoteleigenen Fußballplatz auf dem Programm. Nach einer Erwärmung wurden 4 Teams, darunter ein Trainerteam gebildet. Der Verlierer musste für die kommenden Tage alle Tische unserer Gruppe Wischen. Nach umkämpften und knappen Spielen unterlag am Ende das Trainerteam den zahlungsmäßig überlegenen Teams der Jungs und wurde letzter Platz. Anschließend wurde sich 12:00 beim anstehenden Mittag für den weiteren Tagesverlauf gestärkt. Am Nachmittag besuchten wir alle gemeinsam das Sport- und Freizeitbad „bulabana“. Auch dort haben sich alle, getreu einer sportlich aktiven Abschlussfahrt, ausgetobt. Während Whirlpool eine Attraktion für die Trainer war, haben sich die Jungs auf der Rutsche und im Wasser verausgabt. Zurück im Hotel wurden sich nach einer minimalen Pause direkt wieder für die zweite Trainingseinheit fertig gemacht. Dieses Mal stand der sandige Untergrund im Fokus, denn es wurde die Turnier- und Teamkonstellation als Beachsoccer und Beachvolleyball wiederholt. Dieses Mal konnte das Trainerteam ihre Zahlenmäßige Unterlegenheit wett machen. Gewinner wurde dennoch ein Team der Jungs, welches Ungeschlagen durch Beachvolleyball und Beachsoccer ging.

Für den Abend gab es gleich mehrere Highlights, welche die Kinder nach der letzten Trainingseinheit des Tages erwartete.  Zum einen wurde seitens des Hotels die Möglichkeit gegeben, das Abendessen in Form vom gemeinsamen Braten am eigenen Haus zu Organisieren. Alle nötigen Materialien, Speisen und Getränke wurden gestellt.

Als Überraschung für die Jungs haben wir aus der Mannschaftskasse mit initialen versehene einheitliche Trainingstrikots organisiert. Damit allerdings nicht genug, des Weiteren gab es eine Trainingstasche und ein Handtuch für jeden Spieler. Nachdem die Überraschungen verteilt wurden, nutzten wir als Trainer die Gelegenheit nicht nur die vergangene Saison zu resümieren, sondern unsere Jungs ebenfalls auf die kommende Saison einzustimmen. Mit der äußerst kurzen Saison auf verkürztem Großfeld, gilt es nun als jüngerer C-Junioren Jahrgang sich schnell an das Großfeld zu gewöhnen und in einer hoffentlich vollständig spielbaren Saison den Grundstein für möglichst erfolgreiche kommenden Jahre zu legen.

Nachdem wir die Jungs genug eigentlich schon in ihre abendliche Freizeit entlassen wollten, hatten sie für uns Trainer ebenfalls eine Überraschung organisiert. Mit einem vorbereiteten Quiz sollte sich zeigen, welcher Trainer sich in seinem Hobby, dem Fußball am besten auskennt. Als „Strafe“ wurde ein Glücksrad entsprechend den Platzierungen gedreht. Verbunden war das Ganze mit dem Essen von sogenannte „Jelly Beans“. Der Haken an der Sache war, dass der Geschmack vorher nicht bekannt war. So gab es bei einer weißen Bean die Chance auf Marshmallow Geschmack gleichermaßen, wie auf faule Eier. Dies war bei allen Farben, welche es zur Auswahl gab, der Fall. Obwohl meine Trainerkollegen beim Erwischen von nicht appetitlichen Geschmäckern der Beans ihre Reaktionen Schauspielerisch einwandfrei im Griff hatten, hatten die Jungs dennoch eine Menge Spaß den Trainern die Jelly Beans zu verköstigen. Anschließend sind die meisten Jungs auf ihre Zimmer und haben nach dem anstrengenden Tag zügig geschlafen, lediglich einige wenige haben noch genügend Energie übriggehabt, um sich noch ein wenig mit ihren Mannschaftskameraden zu unterhalten.

Nach dem viel zu schnell vergangenen Wochenende voller Aktivitäten standen bei allen Beteiligten die Zeichen am Abreisetag sichtlich auf Erschöpfung. In Erinnerung bleibt in jedem Fall eine großartige Zeit, in dem man als Mannschaft und auch als Trainer näher zusammengerückt ist. Mit neu gewonnener Motivation und Vorfreude auf die kommende Saison samt ihren Herausforderungen heißt es nun während der Sommerpause genügend Energie zu tanken, um die neue Saison meistern zu können.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die einen reibungslosen Ablauf der Fahrt trotz der noch immer bestehenden Corona-Pandemie möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem Marcel Roscher für die hingebungsvolle und zeitaufwendige Planung.

• Datum: Freitag, 16 Juli 2021