Stiftung unterstützt Trainingslager der U19 Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena

Kurzbericht Trainingslager FCC U19-Juniorinnen

Mit 22 Spielerinnen startete am 13.08.2021 das Trainingslager der U19-Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena. Neben einer Platzeinheit am Freitagvormittag sowie einem abschließenden Testspiel am Sonntagnachmittag standen dabei vor allem Teambuilding-Maßnahmen im Campd David Sport Ressort am Schladitzer See auf dem Programm.

Die erste Einheit des Trainingslagers war durch intensive und taktische Pressing-Spielformen gekennzeichnet. Im Anschluss bereiteten alle Spielerinnen gemeinsam das Mittagessen in Form von Tortilla-Warps zu, bevor die Mannschaft am frühen Nachmittag nach Leipzig aufbrach. Im Camp David Sport Ressort am Schladitzer See fanden nach der Ankunft die ersten Teambuilding-Maßnahmen statt. Ziel war es die acht internen und externen Neuzugänge optimal zu integrieren und die verschiedenen Charaktere auch mal außerhalb des Fußballplatzes kennenzulernen.

Der Samstag begann mit einer Frühsport-Einheit: Yoga und stabilisierende Kräftigungsübungen wurden unter der Anleitung des Trainers Christian Kucharz am Strand und bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt. Optimale Bedingungen auch für die Team-Challenge, die nach dem Frühstück stattfand: Fünf Gruppen zu je vier bis fünf Spielerinnen mussten Aufgaben bewältigen, die in der Regel nur gemeinsam und mit viel Geschick sowie Teamfähigkeit zu lösen waren. Eine Einheit die allen Beteiligten viel Spaß bereitete und die Mannschaft weiter zusammenwachsen ließ. Ein gemeinsamer Spieleabend rundete den Samstag final ab.

Nachdem auch der Abschlusstag am Schladitzer See (15.08.2021) mit einer Frühsport-Einheit begann, reisten die jungen Spielerinnen bereits 10:00 Uhr ab, um 14:00 Uhr das abschließende Testspiel gegen den Regionalligakontrahenten aus Leipzig bestreiten zu können. Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit (Spielstand 2:2) steigerten sich die Kucharz-Schützlinge in den zweiten 45 Minuten und gewann am Ende mit 7:2. Ein perfekter Abschluss für ein gelungenes Wochenende.

• Datum: Sonntag, 15 August 2021