Stiftung vermittelt U17 Junioren des SV SCHOTT Jena die Teilnahme an der Fußball – Ferien – Freizeit der Egidius Braun Stiftung

Fußball-Ferien-Freizeit SV SCHOTT Jena

Mit großer Freude erhielt unser Verein von der „DFB-Stiftung Egidius Braun“ die Einladung zur Teilnahme an einer Fußball-Ferien-Freizeit (FFF) in den Sommerferien 2021. Gemeinsam mit dem FSV Ilmtal Zottelstedt (Thüringen), TSV Rackwitz (Sachsen) und Makkabi Deutschland starteten wir am 14.08.2021 die Reise in die schöne Sportschule Schöneck in Karlsruhe.

Nach dem Check-In und einer Eröffnung durch den Freizeitleiter stand nach dem Abendessen der erste Programmpunkt an, ein Bundesligaturnier mit Auf- und Abstieg im 4:4 Modus in gemischten Mannschaften.

Am nächsten Tag erwartete die Spieler nach dem Frühstück ein ausgiebiger Fitness-Workout unter professioneller Anleitung. Dabei gingen die Teilnehmer bis zur Leistungsgrenze und zeigten sich sehr interessiert an den Ausführungen des Fitness-Coaches. Nach der Anstrengung wurde mit der Aktion „Torhunger“ von REWE über gesunde Ernährung in spielerischer Form gesprochen. Vor dem Abendessen wurde spontan noch ein kurzes Beachsoccer-Turnier veranstaltet. Ein wichtiges Thema wurde am Ende des Tages noch vom Freizeitleiter mit den Teilnehmern besprochen. Es ging um das Thema Ehrenamt und den „Beruf“ des Schiedsrichters.

Der Montag startete mit einem Fubi-Turnier und Teambuildingmaßnahmen. Bei Fubi handelt es sich um ein Fußball-Billard-Spiel. Zusätzlich wurden mit Headis, Spike-Ball und Frisbee weitere interessante Spiele vorgestellt. Am Nachmittag stand ein Stadtbesuch in Karlsruhe an. Hierbei besuchten wir das Wildparkstadion in Karlsruhe und anschließend konnten die Jungs die Innenstadt erkunden. Der Abend schloss mit einem Fußball-Biathlon in der Kunstrasenhalle ab. Wir nutzten im Anschluss die freie Zeit für ein kleines mannschaftsinternes Spielchen in dieser Halle.

Das Highlight fand am Dienstagvormittag mit Bubble-Soccer statt. Dabei schlüpften die Spieler in aufblasbare Kugeln. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurde dann meist Freund und Feind „umgehauen“. Der Fußball stand dann zunehmend im Hintergrund. Nach dem Mittagessen fand mit dem Lernort Stadion ein Programmpunkt statt, der die Fußballfaszination und politische Bildung verbinden möchte und Themen wie z.B. Rassismus den Jugendlichen nahebringen möchte. Nach der geistigen Anstrengung wurde der Tag mit einer Trainingseinheit des DFB-Mobil und dem Fußball-Abzeichen beendet.

Am Mittwoch besuchten wir das Nachwuchsleistungszentrum der TSG Hoffenheim. Hier erhielten die Jungs die Möglichkeit, sich am Footbonaut ihe Orientierungs- und Reaktionsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Im Anschluss durften wir uns noch kurz die PreZero-Arena ins Sinsheim anschauen. Am Abend wurde die freie Zeit für ein nochmaliges internes Spielchen auf den Kunstrasen genutzt. Den Besuch ins Sinsheim rundete der Besuch in der Klimaarena ab. Hier konnten die Spieler mehr über den Klimawandel und deren Auswirkungen lernen.

Am vorletzten stand am Vormittag ein Vereinsturnier auf der Tagesordnung. Gespielt wurde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde. Die Hinrunde fand auf einem sehr kleinen Rasenplatz statt. Hier taten sich die Schott-Jungs auch recht schwer.

Nach dem Mittagessen wurde der nahe gelegene Kletterwald besucht. Nach einer kurzen Einweisung konnten die Spieler zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen. Drei Spieler schafften dabei sogar den schwierigsten Parcours. Am Abend fand dann der Abschlussabend statt, an dem die Betreuer der Freizeit die Woche Revue passieren ließen.

Am Freitag wurde nach der Zimmerübergabe noch das Vereinsturnier auf dem Kunstrasen zu Ende gespielt, bei dem der SV SCHOTT am Ende auch erwartungsgemäß gewann. Nach dem Mittagessen starteten wir dann die Heimreise zurück nach Jena.

Die U17 des SV SCHOTT Jena bedankt sich herzlichst bei der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena bei der Vermittlung zur Teilnahme an der Fußball-Ferien-Freizeit und ebenfalls bei der Egidius-Braun-Stiftung und den Freizeitbetreuern Thomas, Fabio, Christian und Alicia für eine unvergessliche Woche im schönen Karlsruhe.

• Datum: Samstag, 14 August 2021