Kinder und – Jugendfußballstiftung Jena unterstützt Trainingslager der FCC – U 16 Juniorinnen

Kurzbericht Trainingslager FC Carl Zeiss Jena U16-Juniorinnen

Am Dienstag, dem 24. August 2021, begann für die 16 Mädchen der U16 und deren Trainerteam Martin Sweers und Amanda Halter ein sechstägiges Trainingslager. Jeweils beginnend um 9:00 Uhr und endend um 16 Uhr gab es jeden Tag ein volles Programm mit Besprechungen, Trainingseinheiten und jede Menge anderer Aktivitäten (der komplette Wochenplan ist auf der nächsten Seite zu sehen). Während des Trainingslagers wurden vor allem zwei zentrale Ziele verfolgt:

Das erste Ziel war es den Spielern die neuen Dimensionen des Großfeldes (Feldgröße, Passwege, Laufwege) mit den dazugehörenden Facetten des Fußballspiels aufzuzeigen. So gab es unter der Woche verschiedene Trainingsschwerpunkte: Athletiktests (Einheit 1), Taktikeinheiten zur 4er-Kette (Einheiten 2, 3, 4), einer Kraft- und Konditionseinheit (Einheit 5), Eck- und Freistoßtraining (Einheit 6) und einer Erholungs-Yoga-Stunde. Die Woche beinhaltete aber auch Teambesprechungen über das Setzen von Zielen, die Werte und Regeln des Teams und die Rollen, die es in einem Team gibt. Diese Veranstaltungen wurden von der Sportpsychologin Helene Pagiatakis des FCC Nachwuchsbereichs unterstützt. Um zu zeigen wie sich alle Aspekte der Vorbereitung (Training, Ernährung, Athletiktraining, Psychologie) und Regeneration (Yoga, Physio) hin zum Wettkampf zusammenfügen, endete die Woche mit einem Testspiel gegen die C-Junioren der SG FSV Schleiz.

Das zweite Ziel der Woche war es die neuen Spieler in das Team zu integrieren, an der Kommunikation, den Beziehungen und der Atmosphäre innerhalb einer Gruppe zu arbeiten und den Teamgeist bzw. Teamwork zu fördern. Dies wurde durch die täglichen Teambesprechungen erreicht. Da wurden Teamziele, Werte und Regeln diskutiert und definiert. Zusätzlich organisierten wir über die Woche tägliche Mannschaftswettbewerbe und Aktivitäten neben dem Spielfeld. Dabei duellierten sich kleinere Teams (gemischt aus alten und neuen Speilern). Alle die oben beschriebenen Punkte förderten den Kontakt, die Kommunikation und die gemeinsame Kreativität untereinander. Als Highlight der Woche wurden die Spieler auch in eine neue Sportart, das Bouldern, eingeführt. In der Jenaer Boulderhalle „Plan B“ wurde das Team von einem professionellen Boulderer und Coach an den Sport herangeführt, der den Spielern half, ihre geistigen und körperlichen Grenzen auszuloten. Für viele war es eine neue Erfahrung, bei der sich ihre Teamkollegen als große Hilfe, Ermutigung und Unterstützung erwiesen.

Abgesehen vom Ausflug in die Boulderhalle fand das gesamte Trainingslager im Unisportzentrum Jena (USZ) statt - inklusive Raum für Teammeetings und Events, Beach-Soccer-Platz, Fußballfelder, Fitnessraum für Yoga und Mittagessen mit Catering. Der letzte Tag des Trainingslagers beinhaltete ein Abschlussessen mit allen Eltern und Spielern des Teams. Diese Gelegenheit wurde gleich für eine offizielle Saisoneröffnung genutzt, um weitere wichtige Informationen zu kommunizieren oder noch offene Fragen zu beantworten.

• Datum: Sonntag, 29 August 2021