Kinder – und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt Trainingslager der U14 Spielerinnen des FCC

(Nicht) Nur Fußball im Kopf!? – U14-Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena im Trainingslager

Fast schon zu einer Tradition geworden ist das Trainingslager der U14-Mädels vom FC Carl Zeiss Jena in den Herbstferien in die Landessportschule nach Osterburg.
Auch in diesem Jahr war das Motto vor allem Kennenlernen und freudbetont an den fußballerischen Inhalten arbeiten.
Neben diversen Trainingseinheiten auf dem Platz standen auch wieder Besprechungen im Seminarraum und alternative Sportarten auf dem Plan.

Leider meinte es das Wetter zur Auftakteinheit am Freitag mit den Spielerinnen und Trainern nicht besonders gut. Im strömenden Regen und bei Temperaturen, die sich gerade mal wie knapp über dem Gefrierpunkt anfühlten, wurde noch einmal das Thema 1 gegen 1 bis 3 gegen 3 defensiv aufgegriffen, so dass, trotz der Kälte, alle ständig in Bewegung waren.
Am Abend traf man sich dann zu einigen Teambuilding-Spielen im Seminarraum, wo es darum ging als Mannschaft nicht nur auf sondern auch neben dem Platz zusammenzuwachsen.

Der Samstag war geprägt von zwei Trainingseinheiten auf dem Platz sowie einer freudvollen Spielsportrunde in der Turnhalle, wo sich die Mädels im Badminton, Volleyball oder Tischtennis erproben konnten und ihre Trainer in der ein oder anderen Sportart zum Duell forderten.

Neben der taktisch geprägten Einheit am Sonntagmorgen, war ein Spiel auf verkürztem Großfeld im 9 gegen 9 der passende Abschluss für den sportlichen Teil des Trainingslagers. Hier konnten die Mädels noch einmal alles anwenden, was vorher gemeinsam erarbeitet wurde.

Am finalen Tag wurde das erlebnisreiche, aber doch auch anstrengende, Wochenenden mit dem Vorstellen der Ergebnisse aus der Gruppenarbeit zum Defensivverhalten und einem Besuch im Pizza Haus in Stendal, bei einer lecker Pizza, ausklingen gelassen.

Die U14-Juniorinnen möchten ihren besonderen Dank an die Fußballstiftung sowie die Eltern und Familien richten, die diese tolle Fahrt durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht haben! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

• Datum: Montag, 25 Oktober 2021