Stiftung unterstützt Trainingslager der C-Junioren des FC Thüringen Jena

Abschlussfahrt FC Thüringen Jena C2-Junioren Saison 2021/22

Zum Ende der ersten Großfeld Saison 2021/2022 entschlossen wir uns, für einen gemeinschafts- und sportorientierten Ausklang in der ersten Woche der diesjährigen Sommerferien.  Unsere Abschlussfahrt ging in die Jugendherberge nach Northeim. Unsere Fahrt startete am Vormittag des 16. Juli 2022 am Westbahnhof in Jena. Unser letzter Tag in Northeim war der 22. Juli. Mit dabei waren 4 Betreuer/Trainer und 18 Jungs des vergangenen C2-Junioren Jahrgangs. Ohne Eltern und anderweitige Ablenkungen stand also einer sportorientierten Woche nichts entgegen.

Bereits die Anreise mit dem Zug versprach eine gewisse Spannung, da 4 Umstiege an verschiedenen Bahnhöfen und kurze Umstiegszeiten von wenigen Minuten im Fahrplan standen. Es lief zur Erleichterung der mitgefahrenen Betreuer jedoch alles glatt und wir kamen planmäßig gegen 14 Uhr in der Jugendherberge Northeim an. Dort hatten wir als Gruppe einen ganzen Flur nur für uns. Diese Gelegenheit wurde von den Jungs direkt ergriffen, um das Beziehen der 6-Bett Zimmer musikalisch über mitgebrachte Bluetooth Boxen aufzufrischen. Für die Woche hatten wir beim 5 Minuten Fußweg entfernten lokalen Fußballverein täglich die Möglichkeit von zwei Trainingseinheiten auf dem Sportgelände zur Verfügung. Die erste Zeit ging von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr und die zweite von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Sie waren an unsere Essenszeiten von 8 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr angepasst. Die zweite Trainingszeit haben wir bereits am ersten Tag wahrgenommen und eröffneten unsere Fahrt sportlich mit einem gemeinsamen Spiel mit den Betreuern. Täglich nach dem Abendessen nutzten wir unseren von der Herberge zu Verfügung gestellten Seminarraum, für eine Abendliche Mannschaftsbesprechung, um für den folgenden Tag zu informieren. Anschließend genossen die Jungs ihre Freizeit bis zur täglichen Bettruhe 23 Uhr. Ausnahmen waren die Spieltage der deutschen Frauen Nationalmannschaft, so konnte am Abend ein 3:0 Erfolg im letzten Gruppenspiel über Finnland bejubelt werden.

Am Sonntag, den zweiten und ersten vollständigen Tag nutzten wir beide Trainingszeiten auf dem Northeimer Sportplatz. Es stand vor allem Spiel, Spaß und Freude im Vordergrund der Einheiten. Wir haben die Einheiten aber ebenfalls genutzt, um für die kommende Saison eine Ergänzung in der Trainingsroutine vorzunehmen. So haben wir uns unter den Trainern darauf verständigt zukünftig ein kleines Individuelles Kraft-Workout vor die Trainingseinheiten zu implementieren. Es soll neben der allgemeinen Fitness ebenfalls Haltungsschäden korrigieren und vorbeugen, mit welchen einige Jungs durch das Wachstum in der Pubertät zu kämpfen haben. Da lediglich 3 Kinder der kommenden Saison fehlten, worunter 2 Neuzugänge waren, konnten wir im laufe der Woche für jeden ein individuell abgesprochenes Workout erstellen.

Auch am Montag wurden die ersten Schweißperlen in der vormittags Einheit vergossen. Da allerdings eine Woche lang nur Fußball spielen etwas langweilig wäre, verlegten wir unsere Trainingseinheit am Nachmittag das erste Mal ins lokale Freibad. Begünstigt durch Temperaturen von über 30 Grad über fast die ganze Woche war eine Abkühlung im Wasser eine äußerst willkommene Abwechslung.

Der Dienstag startete ebenfalls mit einer Trainingseinheit auf dem Sportplatz. Grade vormittags waren die Temperaturen noch recht angenehm, sodass sie Sport und Spaß nicht allzu sehr im Weg standen. Der Nachmittag wurde wie bereits der Tag zuvor nicht auf dem Sportplatz verbracht, sondern mit alternativen sportlich aktiven Beschäftigungen. Mini-Golf stand auf dem Programm. Die glücklicherweise im Schatten von Bäumen platzierte Anlage bot allen, inklusive der Betreuer eine Menge Spaß. Durch einige erkennbarer Defizite in der Hand-Auge Koordination und kaum Vorerfahrung einiger Jungs gab es an beiden Enden der Leistungsskala ein spannendes Messen untereinander. Lediglich der älteste unserer Betreuer war mit seiner Erfahrung und ruhigen Hand recht konkurrenzlos Platz 1 am Ende.

Am Mittwoch, dem heißesten Tag der Woche, hatten wir uns einen Testspielgegner mit dem JFV 37 Göttingen organisieren können. Mit einem Bunt gemischten Mannschaft von 2008 bis 2010 machten die Jungs aus Göttingen einen sehr selbstbewussten Eindruck, obwohl es für einige das erste Großfeldspiel überhaupt war. Am Ende zweier spannender Halbzeiten mit Trinkpausen stand ein knapper 3:1 Erfolg für uns. Begünstigt durch die körperliche Überlegenheit zeichnete sich dies vor allem in den letzten 10 Minuten des Spiels ab. Wir wünschen auch nochmal an dieser Stelle dem JFV viel Erfolg für die kommende Saison und freuen uns, dass es zu einem reibungslosen und spannenden Spiel kam, welches zweifelsfrei einer der Höhepunkte unserer Abschlussfahrt war. Die Nachmittagseinheit wurde an diesem heißen Tag dann das zweite Mal ins örtliche Freibad verlegt.

Am Donnerstag brach unser letzter vollständige Tag in Northeim an. Es war zugleich der erste wieder etwas kühlere Tag, an welchem sogar ein wenig Regen angesagt war. Den letzten beiden Zeiten auf dem Sportplatz wurden durch die angenehmeren Temperaturen begünstigt. Wir beschlossen sportlich so aufzuhören, wie wir angefangen haben. Mit einem gemeinsamen Spiel mit Kindern und Betreuern. Einige der Jungs merkten mehr als andere die anstrengenden Tage in den Knochen, sodass 2-3 Kinder sich bereits einige Minuten vor Schluss rausgenommen haben. Passend zum letzten Abend spielte erneut unsere Frauen Nationalmannschaft ihr Viertelfinalspiel. Vor allem mit Österreich als Gegner versprach es bereits im Vorfeld ein spannendes Spiel zu werden. Am Ende konnte erneut ein Sieg bejubelt werden.

Am Abreisetag waren alle sichtlich erschöpft und die Freude auf eine erneute Zugfahrt hielt sich in Grenzen. Nichtsdestotrotz bleibt in jedem Fall eine großartige Zeit, in dem man als Mannschaft und auch als Trainer näher zusammengerückt ist in Erinnerung. Mit neu gewonnener Motivation und Vorfreude auf die kommende Saison samt ihren Herausforderungen heißt es nun während der Sommerpause genügend Energie zu tanken, um die neue Saison meistern zu können.

Besonderer Dank geht an die Eltern, welche ihren Kindern nicht nur diese Fahrt finanziell ermöglicht haben, sondern auch die Planung der Sommerferien und ihre Urlaubsplanung nach dieser Fahrt gerichtet haben. Ebenfalls möchten wir allen aktiven Unterstützern, die einen reibungslosen Ablauf der Fahrt möglich gemacht haben. Wir hoffen auch in Zukunft weiterhin den Jungs solche Möglichkeiten bieten zu können und sind dankbar und freuen uns über die entgegengebrachte Unterstützung.

• Datum: Freitag, 22 Juli 2022