Stiftung unterstützt Trainingslager der C2-Junioren des SV Schott Jena

Freundschaften fürs Leben - Zusammenarbeiten über den Fußball hinaus

Das Trainingslager der C2-Junioren des SV Schott Jena zur Saisonvorbereitung brachte so enorme Abwechslung in den Alltag, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Trainer dieses Erlebnis niemals vergessen werden. Mit freundlicher Unterstützung der Kanuten des SV- Schott war es uns möglich, das Gelände am Bootshaus des SV Schott mit Pavillons und Luftmatratzen direkt am Wasser in unmittelbarer Nähe des Trainingsplatzes für 5 Tage Camp mit Übernachtung zu nutzen.

Die ersten beiden Tage waren geprägt von sehr hartem Training. Nach dem Frühstück ging es Montag direkt aufs Trainingsgelände der Oberaue. Erlöst wurden die Jungs und Mädchen dann von der Mittagspause. Diese fand auch am Sportgelände statt und bot abwechslungsreiche Verpflegung für alle. Abends ging es zur Abkühlung für alle ins Südbad.

Auch der zweite Tag war mit Bergläufen den Jenzig hoch kein Zuckerschlecken. Zur Erholung ging es danach aber wieder ins Ostbad. Als die Truppe am Nachmittag erschöpft am Bootshaus ankam, dominierten Gesellschaftsspiele den Abend. Über manch dubiose Runde Werwolf debattieren die Kids noch Tage danach. Pommes von Fritz-Mitte rundeten den Tag ab.

Da die Trainingsbelastung zu diesem Zeitpunkt schon sehr hoch war, kamen die Trainer zu dem Entschluss, Mitte der Woche mit den Kindern einen Erlebnisausflug zu unternehmen. Gleich nach dem Frühstück fuhr die Gruppe mit der Bahn nach Kahla. Mit Schlauchbooten und genügend geschmierten Broten im Gepäck ging es zum Schützenhof, um die Boote ins Wasser zu lassen und wieder Richtung Jena zu treiben. Nach 6:30h Fahrt und leeren Mägen waren alle glücklich, zum Abendessen Nudeln und Gulasch genießen zu können. Das Team brauchte die Kräfte, denn schon kurz darauf stand das Testspiel gegen die C1 an. Abends ging es dann völlig entkräftet schon früher in die Betten als üblich.

Der Donnerstag startete verspätet, aber mit einem ausgewogenen Frühstück. Anschließend folgten Dehnung und Blackrollmassage, um gegen die Blessuren der Vortage anzukämpfen. Nach dem Mittagessen verbrachte die Mannschaft den Nachmittag mit Gesellschaftsspielen, bei welchen sich gerade die sonst so ruhigen Kinder enorm profilierten. Abends ging es für alle ins Kino.

Am letzten Tag hieß es Sachen packen und aufräumen, es war allen Beteiligten wichtig, ein gutes Bild bei den Kanuten zu hinterlassen, sodass auch zukünftigen Mannschaften die Möglichkeit haben, am Bootshaus zu campen. Nach dem Mittagessen stand das Abschlusstraining an. Nach dieser Einheit war ein Abschlussgrillen im Beisein der Eltern der Kinder geplant. Obwohl der starke Regen am Freitag dann alles abrupt beendete, waren alle Gesichter so voller Freude, dass dieses Unwetter die Stimmung keineswegs beeinflusste. Eher noch waren wir froh, dass das Wetter uns in der Woche so gesegnet war.

Dieses Camp war beispielhaft, denn es hat uns vor Augen geführt, wie sehr Menschen in einer Woche zusammenwachsen können. Obwohl die Truppe sich schon seit Jahren kennt, hat sich hier der wahre Teamgeist entwickelt.

Neben den Kanuten des SV-Schott und der Abteilung Fußball im Verein, gebührt der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena unser außerordentlicher Dank. Mit ihrer Unterstützung konnte ein Traum der Kinder, aber auch der Trainer wahr werden.

• Datum: Freitag, 26 August 2022