Stiftung unterstützt Trainingslager der U12 des FC Carl Zeiss Jena

Trainingslager FCC U12m in Anklam (15.08.-18.08)

Die Junioren der U12 vom FC Carl Zeiss Jena fuhren in der fünften Ferienwoche zum viertägigen Trainingslager nach Anklam. Schwerpunkt des gemeinsamen Trainingslagers war, sich auf und neben dem Platz besser kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen. Grund dafür waren unter anderem die sieben neuen, talentierten Spieler, die die Mannschaft in der Saison 2022/23 verstärken werden. In Anklam übernachteten die U12 Mannschaft und das Trainerteam auf dem Gelände des Seesportclub Anklam und die Verpflegung wurde über Elternteile organisiert. Die Spieler schliefen in zwei großen Zelten auf Feldbetten, was nicht unerheblich zum Teambuilding beitrug.

In den vier Tagen standen spielerische und freudbetonte Trainingseinheiten und zwei Testspiele gegen Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Am Dienstag (16.08.) trafen die FCC Nachwuchsspieler auf die Jungs vom FSV Blau Weiß Greifswald. Nach einigen Startschwierigkeiten konnten die FCC Spieler eine gute Leistung zeigen und sich auf dem Feld mit schönen Toren belohnen. Am Mittwoch (17.08.) ging es nach dem Mittagessen gegen den VFC Anklam auf den Platz. Die Jungs und Mädels des FCC konnten vor vielen Zuschauern - am Tag zuvor wurde in der lokalen Zeitung das Nachwuchsspiel kräftig beworben - ein überzeugendes Spiel zeigen. Mit vielen ansehnlich herausgespielten Toren zeigte die Mannschaft, dass sie sich auf dem Platz bereits sehr gut versteht.

Auch außerhalb vom Fußball konnten die Spieler einiges erleben. Am Dienstag nutzte man die Küstennähe und fuhr gemeinsam an den Ostseestrand, um zu baden. Am Mittwochabend ließen die Mannschaft und das Trainerteam das Trainingslager mit einem Bootsausflug ausklingen, bei dem die Spieler nicht nur nochmal baden gehen konnten, sondern auch das Steuer des Bootes übernehmen durften. Nach den vier erfolgreichen Tagen in Anklam ist das Team spürbar zusammengewachsen und freut sich auf den Saisonstart in der Talenteliga.

• Datum: Donnerstag, 18 August 2022