Stiftung unterstützt Trainingslager der U13 des FC Carl Zeiss Jena

Trainingslager FCC U13m in Teplice (15.08.-18.08)

In der 5. Ferienwoche war es endlich soweit: Am 15.08.2022 machten sich 17 Spieler und 3 Trainer der U13 des FC Carl Zeiss Jena auf den Weg Richtung Teplice nach Tschechien ins diesjährige Trainingslager. Für die meisten Spielerinnen und Spieler war es das erste Ausflug ins Ausland und besonders für die neuen Mannschaftsmitglieder war es eine aufregende Erfahrung, da sie gar nicht richtig wussten, was sie erwarten sollte. Nach Ankunft im Panorama Hotel wurden zunächst die Zimmer bezogen und anschließend das Umfeld erkundet. Natürlich ging es zuerst zu den angrenzenden Sportstätten und den Freizeiträumen (inkl. Tischtennisplatten). Nachmittags fuhren wir alle gemeinsam auf den 3 km entfernten Trainingsplatz. Unter hervorragenden Bedingungen fand die erste Trainingseinheit statt. Trotz Ferien und Urlaub machten alle Spieler einen fitten und hoch motivierten Eindruck. Beim internen Abschlussspiel wurde um jeden Ball gekämpft und gefightet und die Trainer waren sehr zufrieden. Müde und abgekämpft stärkten sich die Spielerinnen und Spieler abends am Buffet und liesen den Abend im Tischtennisraum ausklingen.

Das sportliche Highlight folgte am zweiten Tag des Trainingslagers. Gegen eine technisch sehr starke Mannschaft des FK Teplice spielten wir im Twin - Modus 4 x 20 Minuten bei hochsommerlichen Temperaturen. Zu Beginn waren wir vom aggressiven Auftreten des Gegners noch beeindruckt, fanden aber immer besser ins Spiel und erkämpften uns am Ende ein verdientes Unentschieden. Mit ein bisschen mehr Glück und Ruhe vor dem Tor wäre sicher auch noch mehr möglich gewesen, doch das Trainerteam war sehr zufrieden mit dem Auftreten der gesamten Mannschaft. Nach der Mittagsruhe stand am zweiten Tag Teambuilding auf dem Programm. So mussten die Mädchen und Jungen bei mehreren verzwickten Aufgaben in kleineren und größeren Gruppen zusammenarbeiten, um vorgegebene Aufgaben oder Probleme zu lösen.
Dabei wurde sehr viel gelacht und alle hatten sehr viel Spaß. Neben den sportlichen Schwerpunkten war es den Trainern wichtig, dass die Neuzugänge in den bereits bestehenden Mannschaftskreis integriert wurden. Dies klappte erwartungsgemäß sehr gut und stellt die wichtigste Basis für eine erfolgreiche Saison dar. Nur wenn man als Team auf dem Platz zusammenhält, kann man gemeinsam als Mannschaft erfolgreich sein und auch Rückschläge verkraften.

Am dritten Trainingstag reisten wir vormittags ein letztes Mal zum Trainingsplatz und arbeiteten in der 90 minütigen Trainingseinheit am Torabschluss. Trotz der hohen Intensität der vergangenen 3 Tage war die Leistungsbereitschaft aller Teilnehmer herausragend. Zur Belohnung besuchten wir nach der Mittagsruhe den hoteleigenen SPA - Bereich mit verschiedenen Saunen und Whirlpools. Am Abend gingen alle müde und abgekämpft ins Bett, doch das kulturelle Highlight sollte noch folgen. Gegen 22 Uhr stürmten die Trainer die Zimmer und riefen zur traditionellen Nachtwanderung. Die Freude war riesig und gemeinsam erkundeten wir das am Hotel angrenzende Waldgebiet. Selbstverständlich mussten die Spielerinnen und Spieler auch hier wieder vorbereitete Aufgaben als Team erfüllen und mutig sein. Alle hatten sehr großen Spaß und gegen 24 Uhr ging es dann wirklich ins Bett. Am Donnerstag reisten wir nach dem Frühstück und der Zimmerübergabe ab und wurden in Jena von den Eltern empfangen.

Das diesjährige Trainingslager war ein riesiger Erfolg und wird mit Sicherheit allen in positiver Erinnerung bleiben. Das Trainerteam war sehr stolz auf die gesamte Truppe. Nicht nur die Einstellung und der Einsatz auf dem Platz waren hervorragend, auch das gemeinsame Miteinander und das Verhalten im und rund um die Hotelanlage waren lobenswert.
Die gesamte Mannschaft bedankt sich bei allen Unterstützern, die die Durchführung eines solchen Highlights möglich gemacht haben.
Ein besonderer Dank an die Fussballstiftung Jena für den finanziellen Support und die Verantwortlichen des FC Carl Zeiss Jena, die uns für den Transport 3 Busse zur Verfügung gestellt haben.
Nach dieser professionellen und intensiven Vorbereitung steht einer erfolgreichen Saison in der U13 - Talente - Spielrunde nichts im Weg.

• Datum: Donnerstag, 18 August 2022