Stiftung unterstützt Trainingslager der U7/G-Junioren des FC Thüringen Jena

Jenzig-Löwen machen Mannschaftsausflug nach Dresden

U7 misst sich beim Dubai-Cup

Am vergangenen Wochenende stand ein ganz besonderes Event für unsere G-Junioren auf dem Plan, nämlich ihre erste gemeinsame Mannschaftsausfahrt bzw. Trainingslager ihrer jungen Fußballerkarriere. Hauptereignis der Reise war der Dubai-Cup am Sonntag. Doch eins nach dem anderen.

Nachdem man sich in der Vorwoche mit dem souveränen Turniersieg in Großruderstedt die insgesamt vierte Erstplatzierung dieser Hallensaison geholt und damit die nötige positive Motivation für Dresden gelegt hatte, standen bereits die Trainings in dieser Woche unter dem Gesichtspunkt der Vorbereitung auf den Dubai-Cup.

Dann kam der Samstag und wir machten uns alle um die Mittagszeit auf die Reise Richtung sächsische Landeshauptstadt. Zunächst sammelten wir uns an der Jugendherberge und bezogen unsere Zimmer. Dann begab sich das gesamte Team samt Trainern und Elternschaft zum ersten Erlebnis des Wochenendes: in das Hygiene-Museum. Das mag für die meisten jetzt nach einem unpassenden Ausflugsziel für eine U7 klingen. Tatsächlich handelt es sich aber um ein Erlebnismuseum mit einem gesonderten Abteil extra für die Kleinen (ähnlich der Imaginata in Jena). Hier konnten unsere kleinen Fußballer viel neues und Spannendes erleben und ihre fünf Sinne in vielfältiger Weise austesten.

Nach dem lohnenswerten Besuch hatten alle mächtig Hunger und so ging es für unsere 24 Personen starke Gruppe gemeinsam zum Italiener. In der Zwischenzeit hatten wir schon erfahren, dass unsere U9 im F-Junioren-Turnier des Dubai-Cups den Sieg und den Pot errungen hatte. Die G-Junioren möchten dem Team an dieser Stelle ihren Respekt und Glückwünsche für die grandiose Leistung aussprechen. Natürlich wollten wir uns diesen Erfolg zum Vorbild nehmen.

Doch zurück zum Essen. Trotz unserer großen Gruppe und trotz der Tatsache, dass wir alle unsere Zwerge gemeinsam nebeneinander auf einer Sitzecke geparkt hatten, was bei einigen Eltern schon schlimme Befürchtungen hervor rief, lief der Restaurant-Besuch absolut friedlich ab. Trainer und Eltern waren entsprechend zufrieden und stolz auf das gute Benehmen unserer Spieler.

Zum Abschluss des Tages fanden wir uns nochmal zu einer kurzen gemeinsamen Runde in der Jugendherberge ein, bevor es für unsere verständlicher Weise aufgeregten kleinen Kicker hieß: an der Matratze horchen! Am Morgen ging es dann wieder sehr zeitig aus den Federn und zum gemeinsamen Frühstück. Gut gestärkt machte sich unsere Mannschaft und die „Fanbase“ auf zum sehnlich erwarteten Dubai-Cup.

Zum Auftakt der Gruppenphase ging es gegen den Hoyerswerdaer FC. Es zeigte sich aber recht schnell, dass unsere Jungs trotz ihrer großen Turniererfahrung (das war bereits der neunte Hallencup diese Saison) sehr nervös waren. Oft suchten sie den ungestümen Weg durch die Mitte und mehrere Gegner, statt nach einem Mitspieler Ausschau zu halten. Hinzu kam, dass das Herausspielen vom eigenen Tor heute aufgrund des eher kleinen Strafraums recht schwerfiel. Dies galt natürlich für alle Teams, aber wenn man einmal „hinten drinhing“ war es schwer sich gegen früh anlaufende Gegner zu befreien. Zu guter Letzt haperte es dann auch noch bei der Chancenverwertung. So kamen wir im ersten Spiel nicht über ein 1:1 hinaus.

Die Nervosität setzte sich auch in den kommenden beiden Begegnungen fort. Unsere kleinen Jenzig-Löwen schafften es nicht so recht, ihre gewohnte Spielweise zu zeigen. Das führte zu einer 1:2-Niederlage gegen FV Dresden Süd West und einem 1:1 gegen die Seenlandkicker. Bei beiden Teams handelte es sich im Vergleich mit anderen Turnieren durchaus um durchaus starke Gegner. Dennoch war es für Trainer und Unterstützer doch recht ersichtlich, dass unsere Jungs beide Spiele an einem normalen Tag gewonnen hätten – schon wegen des deutlichen Chancenübergewichts. Die Finalrunde rückte mit lediglich zwei Zählern in weite Ferne. So kam es uns ganz recht, dass nun erstmal die gemeinsame Mittagspause auf dem Plan stand, um den Kopf etwas frei zu bekommen.

Wir wissen auch nicht so recht, was der Veranstalter in die Nudel oder die Tomatensoße gepackt hatte, aber die Mahlzeit wirkte auf unsere Jungs wie der Zaubertrank auf die Gallier. Denn im letzten Gruppenspiel drehte der FC Thüringen Jena plötzlich wieder richtig auf und zeigte sein gewohntes Gesicht. Vorwärts getrieben von den (nicht nur in diesem Spiel) erstklassigen Anfeuerungen der Eltern und Geschwister warfen unsere G-Junioren die Nervosität der ersten Spiele ab. Mit 5:0 und Chancen für ein noch höheres Ergebnis schlug unsere Mannschaft den Weistropper SV. Das hätte sogar zum Viertelfinaleinzug gereicht, wenn es im Parallelspiel einen Sieger gegeben hätte. Leider trennten sich die beiden Gruppenersten mit 2:2, so dass für uns maximal noch Platz 9 zu erreichen war (von insgesamt 18 Teilnehmern).

In der Zwischenrunde forderte uns nun die SG MoGoNo Leipzig zum Duell. Auch hier sorgte unser FCT schnell für klare Verhältnisse und gewann das Spiel verdient mit 2:0. Und dann kam es zu einer Geschichte, wie sie eigentlich nur der Fußball schreibt. Denn im Platzierungsspiel um Platz 9 hieß unser Gegner Wacker Plauen. Dass wir bei einem Turnier mit insgesamt 18 Teams und 4 Gruppen gerade in unserem persönlichen Finale auf unseren quasi Dauerrivalen dieser Hallensaison treffen sollten, hatte schon etwas ganz Besonderes.

Bisher war es uns nie gelungen die starke Truppe von Wacker zu schlagen. Aber gerade die letzten Duelle waren immer knapp ausgegangen und beide Teams waren sich bewusst, dass es auch heute ein heißer Tanz werden sollte. Es ging auf und ab, mit Chancen auf beiden Seiten, denen jedoch immer auch ein wenig die letzte Konsequenz fehlte. Es war hoch spannend und intensiv. Leider verstanden es die gelb gekleideten Plauener auch diesmal wieder einen kleinen Fehler von uns für sich zu nutzen und gewannen die Partie mit 1:0. Unser Plauen-Trauma bleibt also leider erhalten und die hoffentliche Auflösung muss dann wohl in die nächste Hallensaison verschoben werden.

Am Ende erreichen unsere Jenzig-Löwen bei diesem stark besetzten Turnier also den 10. Platz. Sicherlich wäre auch etwas mehr drin gewesen, wenn wir den Sand etwas früher aus dem Getriebe geklopft hätten. Nichtsdestotrotz eine sehr gute Leistung unserer kleinen Kicker. Insbesondere das Gesicht, dass die Mannschaft nach der Mittagspause zeigte, war nach dem eher demotivierenden Auftakt alles andere als selbstverständlich. Vielleicht sollten wir beim nächsten Dubai-Cup gleich morgens Nudeln mit Tomatensoße verputzen ;)

Unterm Strich bleibt aber ein tolles und abwechslungsreiches Wochenende für unsere kleinen Kicker, an das sie sich bestimmt noch lange erinnern werden. Uns Trainern wird es auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns beim Veranstalter für das gut organisierte Turnier. Das Trainerteam möchte sich an dieser Stelle auch nochmal bei den Kids und besonders auch den Eltern für den reibungslosen Ablauf der Reise und das engagierte Mitwirken bedanken.

Ein besonderer Dank geht auch an die „Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena“, die uns bei diesem Ausflug finanziell unterstützt hat.

• Datum: Sonntag, 05 Februar 2023