Stiftung unterstützt Trainingslager der U17w des FC Carl Zeiss Jena

Trainingslager der U17 weiblich in Flöha

Auf ein rundum gelungenes Trainingslager kann die U17 weiblich vom FC Carl Zeiss Jena zurückblicken. Mit 17 Spielerinnen und 4 Trainer*innen reiste die Mannschaft am Dienstagnachmittag, den 14.02.2023 in die sächsische Stadt Flöha, um sich auf die Rückrunde bestmöglich vorzubereiten. Auf dem großen Sportkomplex in Flöha fand man optimale Bedingungen vor.

Gleich nach der Ankunft und dem Zimmerbeziehen stand schon die erste Einheit in der Halle auf dem Programm. Diese diente, vor allem zur Regeneration, sowie zu einer freudbetonten Runde Fußballtennis (Fotos: Tag1_Regeneration&Fußballtennis). Nach dem Abendessen ließ man den Tag mit einem Quiz ausklingen.

Tag 2 begann mit dem ersten Training auf dem Platz (Fotos: Tag2_TE1). Die Schwerpunkte lagen dabei auf Dribbling und dem ersten Kontakt. Beim Mittagessen, Yoga und einem Tischkickerturnier (Fotos: Tag2_Tischkickerturnier) wurde wieder neue Energie getankt für die anstehende zweite Platzeinheit (Fotos: Tag2_TE2). In dieser wurde der Fokus speziell auf das 1 vs. 1 und Torschuss gelegt. Den Abend nutzten die Trainer*innen, um mit den Spielerinnen das vergangene Spiel gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen auszuwerten.

In der ersten Einheit an Tag 3 lag der Hauptaugenmerk auf Teambuilding (Fotos: Tag3_Teambuilding). Gespielt wurde Blindenfußball und noch weitere Vertrauens- uns Kommunikationsspiele. Bevor es nach dem Mittagessen schon zur letzten Platzeinheit ging, wurde am Nachmittag „Activity“ gespielt. Beim Malen, Erklären und Pantomime, konnten die Mädels auch andere Talente unter Beweis stellen. Im letzten Training wurde nochmal ausgiebig gespielt (Fotos: Tag3_TE3). Zum Abschluss des Tages und des intensiven Trainingslagers war das Team zusammen kegeln (Fotos: Tag3_Kegeln). Auch hier waren alle voll dabei, jedoch hat man den Mädels 3 Tage kräftezerrendes Trainingslager angemerkt.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Jena. Das Trainingslager war für alle Spielerinnen und Trainer*innen eine tolle Erfahrung und förderte neben vielen fußballerischen Aspekten, vor allem den Teamzusammenhalt.

• Datum: Freitag, 17 Februar 2023