Stiftung unterstützt Nachwuchs des FC Thüringen Jena beim Deutschlandcup 2023 in Frankfurt/Griesheim

Deutschlandcup 2023 in Frankfurt/Griesheim vom 17.-18.06.2023

Im April 2023 qualifizierten sich die F-Junioren des FC Thüringen Jena in Birkungen für den Deutschlandcup 2023. Das finale Turnier wurde am Wochenende des 17./18.06.2023 durchgeführt. Die Teilnahme nutzte die Mannschaft für zusätzliche Trainingseinheiten und weitere sportliche Aktivitäten.

Die Vorrunde spielte der FCT am Vormittag des 17.06. und konnte sich dabei für die Finalrunde am 18.06.2023 qualifizieren. Am Nachmittag besuchten wir das Freibad in Bad Soden, in welchem alle Kids ihre Schwimmstufe nachweisen mussten und dies auch erfolgreich taten und genossen anschließend die Abkühlung. Nebenbei erprobten sich die ersten Mutigen bei Sprüngen vom 3- und 5-Meter-Turm. Bei einem gemeinsamen Abendessen am Rande des Taunus ließen wir den Tag ausklingen und gingen früh ins Bett, um für den finalen Sonntag fit zu sein.
Am Sonntag trat die Mannschaft zur „Goldrunde“, und damit um den Titel „Deutscher Meister der Amateurmannschaften“, an. Die Kids überstanden souverän die Gruppenphase und konnten sich auch im Halbfinale deutlich durchsetzen. Im Finale gegen die Gastgeber der Viktoria Griesheim hieß es nach regulärer Spielzeit 0:0 und so musste der Sieger im 9-Meter-Schießen ermittelt werden. Hier hatte der Gegner mit 12:11 die Nase vorne. Doch die Kinder gingen wie Sieger vom Platz, gratulierten fair dem Gewinner und ließen sich anschließend ordentlich feiern.

Teilnehmende:
Ole Hoigt, Constantin Kasperski, Fabio Kölbel, Marek Weinobst, Milan Apel, Hugo Priebs, Phil Unger, Timo Burgstedt, Florian Ganz, Oskar Wehr, Hamed Azizi, Ilja Rieck

• Datum: Sonntag, 18 Juni 2023