Stiftung unterstützt Nachwuchs des FC Thüringen Jena beim Bundesligacup 2023 in Berlin

Bundesligacup 2023 in Berlin vom 24.-25.06.2023

Das letzte Juliwochenende nutzten der 2014er Jahrgang des FC Thüringen Jena für den Saisonabschluss 2022/2023 und folgte dabei einem Angebot aus Berlin. Das Turnier wurde in Gedenken des kürzlich in Frankfurt verunglückten Berliner Spielers Paul in den „1. Paul-Dynamo-Cup“ umbenannt.
Die Turnierleitung fand vor Beginn der Spiele emotionale Worte an alle Spieler, Betreuer, Eltern und Fans, um deutlich aufzuzeigen, dass solch ein Ereignis sich niemals wiederholen darf. Und nach dem Motto „FAIR ist mehr“ wurde hier bewusst die Verantwortung den Kindern überlassen, welche dies unglaublich begeisternd umsetzten.
Die Spieler des FCT qualifizierten sich denkbar knapp nicht für die Finalrunde (Bundesliga) und spielten ihre finale Platzierung in der 2. Bundesliga aus. Dort gelangen ausschließlich und teils deutliche Siege. Unterm Strich gab es in den 14 Spielen lediglich eine Niederlage und 13 Siege. Wichtiger aber ist die Tatsache, dass man das gesamte Turnier ein sehr fairer, spielstarker und angenehmer Gast war. Im Anschluss boten die beiden gastgebenden Vereine „Wilmersdorf und Siemensstadt Berlin“ allen Spielerinnen und Spielern ein Fest mit Musik, Essen, Hüpfburgen und damit ein gemeinsames Miteinander auch außerhalb des Spielfeldes.

Den Sonntag nutzte man zudem, um in Berlin ein wenig Kultur zu erfahren (Reichstag, Bundestag, Brandenburger Tor) und es gab ja noch ein Event in Berlin. So erlebten wir am Brandburger Tor die Zielankunft der Radrennen der Special Olympics, sowie die Vorbereitungen zu den Siegerehrungen. Leider mussten wir dann zum Bahnhof, um unseren Zug zu bekommen, dennoch eine beeindruckende Veranstaltung.

Teilnehmende:
Ole Hoigt, Constantin Kasperski, Emil Czernetzki, Marek Weinobst, Milan Apel, Hugo Priebs, Phil Unger, Timo Burgstedt, Florian Ganz, Oskar Wehr, Hamed Azizi

Ein besonderes Highlight

• Datum: Sonntag, 25 Juni 2023