Stiftung unterstützt Trainingslager der U14 des FC Carl Zeiss Jena

Trainingslager der U14 in Bad Blankenburg

Im Zeitraum vom 31.07. – 03.08.2023 absolvierte die U14 des FC Carl Zeiss Jena ihr diesjähriges Trainingslager im Sporthotel Bad Blankenburg.

16 Spieler/innen und 2 Trainer bezogen am Anreisetag die Zimmer bevor, man sich am Nachmittag im Konferenzraum traf, um persönliche und mannschaftliche Ziele für die kommende Saison zu definieren.
Bei leichten Nieselregen ging es im Anschluss auf den Platz und die Spielerinnen und Spieler konnten erstmals nach 4 Wochen Pause wieder gemeinsam trainieren.
Den Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen und spielten zusammen UNO und Tabu.

Nach dem Frühstück trafen wir uns am zweiten Tag zu einer lockeren Laufeinheit. Anschließend ging es auf den Platz. Die Schwerpunkte lagen bei dieser Einheit auf Passspiel und Dribbling.
Nachmittags zog es uns in die Halle, da der Regen die Nutzung des Rasenplatzes unmöglich machte. Auf 3 Feldern spielten wir Badminton, Fussballtennis und Tischtennis und alle genossen diese freudbetonte Einheit.
Am Abend folgten Einzelgespräche zwischen den Trainern und allen Spielerinnen/Spielern und anschließend fielen alle Kinder nach einem langen Tag ins Bett.

Da das Team mit den Ergebnissen der Laufeinheit vom Vortag nicht zufrieden war, ging es am 3. Tag gleich nach den Aufstehen freiwillig noch einmal in den Wald. Auf den Kunstrasenplatz lag danach der Trainingsfokus auf dem Torabschluss.
Anschließend ging es zum Mittagessen und die gesamte Mannschaft sah sich im gut gestärkt das Freundschaftsspiel zwischen Bayern München und dem FC Liverpool an.
Am Nachmittag ließen sich die Trainer noch etwas ganz besonderes einfallen: nachdem sich die Mannschaft in 3 Teams aufteilte, mussten alle Spieler/innen einen Hindernisparcour durchlaufen und am Ende mit „Lasergewehren“ wie die echten Biathleten auf jeweils 5 Scheiben schießen.
Natürlich blieb die ein oder andere Strafrunde nicht aus und alle hatten trotz des Wettkampfgedanken sehr viel Spaß und Freude. Traditionell folgte nach dem Abendessen unsere Nachwanderung.
Nach dem Auschecken am vierten Tag folgte nach 3 intensiven Trainingstagen der krönende Abschluss in Form eines Freundschaftsspiels gegen die 1.Frauenmannschaft vom 1. FFV Erfurt e.V. Trotz schwerer Beine und einiger Blessuren hinterließen alle Spieler einen guten Eindruck und wir konnten den Vergleich verdient für uns entscheiden.

Als wir wieder in Jena angekommen sind, stellen wir wie in jedem Jahr nach dem Trainingslager fest, dass 4 Tage wie im Flug vergangen sind.
Abschließend möchten wir uns beim gesamten Team des Sporthotel Bad Blankenburg bedanken, was uns hervorragend betreute und jeden Wunsch mit einem Lächeln auf den Lippen für uns ermöglichte.

• Datum: Donnerstag, 03 August 2023