Stiftung unterstützt Trainingslager der U17m des FC Carl Zeiss Jena

Trainingslager der U17m in Braunlage

Als wir nach drei Stunden Fahrt in Wolfsburg ankamen, haben wir uns sofort mit dem Platz vertraut gemacht und uns umgezogen. In einem, trotz Niederlage, lehrreichem Spiel gegen die Wölfe, haben wir gesehen wie viel Luft nach oben ist, denn am Ende stand ein 5:1 auf der Anzeigetafel. Aufgrund kurz getrübter Stimmung verlief die Fahrt nach Braunlage eher ruhig. Außerdem mussten nach dem Spiel erst einmal alle ihren Fokus auf die Regeneration legen. Etwa eine Stunde, dauerte die Fahrt durch den Harz. Als wir in Braunlage ankamen, war die Stimmung wieder besser.

Nachdem die Zimmer aufgeteilt und bezogen wurden, gingen wir alle gemeinsam zum Abendessen. Nach dem Essen hieß es: große Besprechung. Zuerst werteten wir das Spiel aus, worauf uns eine tolle Geschichte erwartete. Unser Co-Trainer Herr Kowalik erzählte uns aus den Jahren seiner Kindheit und Jugend in Verbindung mit dem Fußball. Wie er jede freie Minute auf dem Platz verbracht hat, obwohl man es nicht Spielfeld nennen konnte. Darüber hinaus teilte er uns auch von seinen Jahren im Profifußball, bei Jena und anderen Clubs mit.

Nach dieser „Geschichtsstunde“ ging es mit dem Vorsingen unseren neuen Spieler weiter. Nach hohen Tönen und viel Gelächter, hat sich die Mannschaft zu einem Gang in die Stadt zusammengetan. Wir gingen den Berg in die Stadt hinunter und steuerten das Zentrum in erreichbarer Entfernung an. Als alle etwas bei Edeka eingekauft hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Mit Gesang und Stimmung ging es an Weiden vorbei zurück zur Unterkunft. Den restlichen Abend haben wir auf den Zimmern oder auf dem Basketballplatz verbracht.

Am nächsten Morgen stand das Spiel gegen Eichsfeld beim Sportfest in Worbis an. Doch der erste Gang war zum gemeinsamen Frühstück. Danach haben wir die Busse beladen und sind ungefähr eine Stunde ins Eichsfeld gefahren. Dort haben wir uns das derzeitig laufende Spiel angesehen und uns dann spielfertig gemacht. Zur Halbzeit lagen wir in Führung, doch wollten noch mehr. Am Ende war es ein 0:9, womit wir letztendlich zufrieden waren. Nach dem Spiel wartete noch eine Mahlzeit vom Sportfest gesponsert, auf uns.

Der letzte Akt war die turbulente und doch angenehme Rückfahrt in die Kernberge, womit sich ein erfolgreiches Trainingslager dem Ende neigte.

• Datum: Sonntag, 02 Juli 2023