Stiftung unterstützt Trainingslager FC Thüringen Jena B2-Junioren

Trainingslager FC Thüringen Jena B2-Junioren Saison 2023/24

Zum Beginn der neuen Saison 2023/2024 entschlossen wir uns, zur Saisonvorbereitung für ein einwöchiges Trainingslager in der letzten Woche der diesjährigen Sommerferien.  Unsere Abschlussfahrt ging in das Kinder- und Jugenderholungszentrum am Arendsee in der Altmark. Unsere Fahrt startete am Morgen des 11. August 2023 am Paradiesbahnhof in Jena. Unser letzter Tag in Arendsee war der 18. August. Mit dabei waren 4 Betreuer/Trainer und 17 Jungs des neuen B2-Junioren Jahrgangs. Ohne Eltern und anderweitige Ablenkungen stand also einer intensiven Vorbereitungswoche nichts entgegen.

Bereits die Anreise mit dem Zug versprach eine gewisse Spannung, da bereits der erste Zug des Tages kurz vor Abfahrt ausgefallen ist.  Nachdem allerdings die alternativroute feststand, lief die restliche Anreise wie geplant. Trotz der frühen Komplikationen änderte sich unsere Anreisezeit vor Ort nicht, da der zuletzt zu nehmende Bus in einem größeren Zeitabstand verkehrte. Gegen 15 Uhr reisten wir am Zielort an und inspizierten unsere Unterkunft für die Woche. Diese bestand aus 2 nebeneinanderstehenden Häusern mit je vier Zimmern, einem zentralen Gemeinschaftsraum sowie doppelten sanitären Einrichtungen. Jeweils 2 Betreuer waren in einem Haus mit zwei 4-bzw. 5-Mann Zimmern der Jungs untergebracht. Zunächst stand das Beziehen der Zimmer und Betten an, was mit musikalischer Unterstützung von je einer Musikbox pro Haus vorgenommen wurde. Für die Woche wurden je eine Vormittags- und eine Nachmittagseinheit angesetzt. Die optimale Spielstätte dafür fanden wir auf dem Vereinsgelände des SV Arendsee, welche lediglich 5 Minuten Fußweg entfernt lag. Die erste Trainingszeit ging von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr und die zweite von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Sie waren an unsere Essenszeiten von 8:30 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr angepasst. Die Nachmittagszeit konnten wir am ersten Tag noch nicht wahrnehmen, umso motivierte starteten wir am ersten vollwertigen Tag offiziell in unser Trainingslager.  Trotz intensiven und langen Fußballtagen wurden vor allem in den abendlichen Freizeitstunden nach dem Abendessen noch die lokalen Sportanlagen genutzt. Allen voran zwei Beachvolleyballfelder. Der tägliche Ablauf, war von den Jungs über je ein Flipchart pro Haus einzusehen. Größeren Unterschiede im Ablauf gab es am Dienstag und Mittwoch, da wir uns für diese Tage jeweils ein Testspiel zur Nachmittagszeit organisiert haben.

Den erste vollstände Tag am Samstag nutzten wir für eine freudbetonte, spielerische aber bereits phasenweise intensive Trainingseinheiten. Am zweiten Trainingstag, dem Sonntag begonnen wir mit einem individuell-athletischen und Mannschaftstaktischem Fokus. Diese Abwechslung ermöglichte eine optimale Belastungssteuerung, um eine Überbelastung zu vermeiden. Für die neue Saison haben wir uns im Trainerteam eine taktische Erweiterung unseres Spielsystems der letzten Saison vorgenommen. Während in der Verbandsliga der Fokus primär auf einer klaren Defensivaufteilung mit Risikokalkulation in der Offensive war, soll der Fokus für die kommende Saison in der Kreisoberliga auf der Offensive liegen. Dafür erweiterten wir unser Spielsystem um eine explizit für den Ballbesitz ausgelegte Aufstellung, in welche mit der Balleroberung auf andere Positionen geschoben wird. Ziel ist eine dominierende offensive Spielgestaltung mit höchstmöglichem Druck für die gegnerischen Verteidiger. Die Grundlage für unser neues Offensivsystem legten wir in den fünf Einheiten vor dem ersten Testspiel am Dienstagnachmittag. Geübt wurden zunächst die grundlegenden Positionen sowie die Umstellung zwischen der Formation gegen und mit dem Ball. Anschließend wurden mögliche Spielzüge sowie Strafraumbesetzung und Torabschluss geübt. Aufbauen darauf übten wir ebenfalls Möglichkeiten der Seitenverlagerung. Vor dem ersten Testspiel übten wir ebenfalls unsere Ecken in der Defensive und Offensive anders umzusetzen als noch letzte Saison. Nach der intensiven taktischen Vorbereitung stand unser erstes Testspiel gegen den NSG Beetzendorf/Klötze an. Unsere Gegner waren mit einer gemischten Mannschaft aber in der breite jüngeren Jungs angereist. Für uns war das Ergebnis nicht von Bedeutung, wir haben uns vorgenommen möglichst viel von dem Trainierten umzusetzen. Eine im Schnitt jüngere Mannschaft, mit weniger Gegenwehr als voraussichtlich in der Liga, kam uns daher entgegen. Wir konnten viel von dem, was wir uns vorgenommen haben umsetzen und haben das Spiel mit einem sehr Deutlichen 25:1 für uns entscheiden. Die erste Generalprobe in einem Spiel konnte daher nicht nur vom Ergebnis, sondern auch in spielerischer Hinsicht überzeugend gestaltet werden. Ein gutes Vorzeichen für unser zweites Testspiel gegen den SV Arendsee bereits einen Tag später. Die Trainingseinheit des Vormittags wurde vor allem für die Auswertung und das Einüben unserer Aufwärmroutine genutzt. Diese galt es ebenfalls auf unsere neue Ausrichtung etwas anzupassen. Der zweite Gegner versprach eine schwierigere Aufgabe zu werden, da bis auf wenige Ausnahmen alle Spieler zum diesjährig älteren B-Junioren Jahrgang gehörten. Demnach stand uns eine im Schnitt ein Jahr ältere und körperlich robuste Mannschaft im zweiten Testspiel gegenüber. Die optimalen Voraussetzungen, um unsere Trainingsinhalte gegen stärkere Gegner umzusetzen. Mit einem disziplinierten Auftritt gelang es uns auch in diesem Testspiel die Kontrolle über das Spielgeschehen zu übernehmen.  Mithilfe einer Vielzahl offensiv eingeübter Situationen konnten wir mit einem 10:1 ein sehr überzeugendes Spiel abrufen. Anerkennung wurde uns anschließend auch vom Gegnerischen Trainer sowie Eltern entgegengebracht. So machten beide Spiele aber vor allem das zweite Testspiel Vorfreude auf die kommende Saison.

Für den letzten vollständigen Tag am Donnerstag standen trotz der bis dahin langen Woche ein letztes Mal zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Als Ausklang der intensiven Trainingswoche lag der Fokus wie schon zu Beginn auf freudbetonten und spielerischen Übungen und Spielen. Die Dichte an Trainingseinheiten machte sich auch bereits bei vielen der Jungs bemerkbar, sodass die Blasendichte an den Füßen ihr Maximum erreichte.

Während des Trainingslagers stand die Vorbereitung für die Saison im Vordergrund, dennoch sollten auch gemeinschaftliche Betätigungen nicht völlig außen vor sein. So wurden zwei Abende zum gemeinschaftlichen Braten genutzt und vor dem ersten Testspiel ein Bowlingabend organisiert. Dafür hatte das Kinder- und Jugenderholungszentrum die Möglichkeit auf ihrer Anlage, sodass der Abend als „Teambildende Überraschung“ im Ablaufplan der Jungs gelistet war.

Am Abreisetag waren alle sichtlich erschöpft und die Freude auf eine erneute Zugfahrt hielt sich in Grenzen. Nichtsdestotrotz liegt in jedem Fall eine sehr erfolgreiche Vorbereitung, in dem sowohl Mannschaft und auch die Trainer näher zusammengerückt sind hinter uns. Mit neu gewonnener Motivation und Vorfreude auf die kommende Saison samt ihren Herausforderungen heißt es nun mit Vollgas und optimal vorbereitet in die Pflichtspiele zu starten. Das erste Pflichtspiel steht bereits am Sonntag vor Schulbeginn und damit auch nach dem Trainingslager auf dem Programm.

Besonderer Dank geht an die Eltern, welche ihren Kindern nicht nur diese Fahrt finanziell ermöglicht haben, sondern auch die Planung der Sommerferien und ihre Urlaubsplanung nach dieser Fahrt gerichtet haben. Ebenfalls möchten wir allen aktiven Unterstützern, die einen reibungslosen Ablauf der Fahrt möglich gemacht haben. Allen voran Marcel R. für die Organisation der Fahrt. Er wird uns zukünftig nicht mehr als Organisator zur Verfügung stehen, um sich auf die Trainertätigkeit an der Seitenlinie seines jüngeren Sohnes in den G-Junioren zu konzentrieren.  Im Namen von allen Kindern, Eltern und Trainerkollegen möchten wir uns herzlich für die schöne gemeinsame Zeit in dieser Mannschaft bedanken.

• Datum: Freitag, 18 August 2023