Stiftung unterstützt Trainingslager FC Thüringen Jena C-Junioren

Dresden – immer eine Reise wert. Auch für die C-Junioren des FC Thüringen Jena.

Deutschlands größtes Hallenturnier lockte am 27.01.2024 auch die C-Junioren des Jahrgangs 2009 des FC Thüringen Jena nach Dresden. Das tapfere Schneiderlein als Vorbild, sollten mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Und so entschied man sich, schon am Freitagnachmittag zu starten. Zum einen umging man so Reisestress, verschaffte den Jungs gemeinsame Zeit, nutzte den Samstag für ein Teamevent, leitete die Konzentrationsphase für das Turnier schon am Vorabend ein und konnte gut vorbereitet in das Turnier am Sonntag starten.

Nachdem am Freitagabend die Zimmer des Hostels bezogen waren, stärkte man sich gemeinsam mit ausreichend Pizza, bevor die Nachtruhe, wenn auch etwas später als geplant, eingeläutet wurde.

Am nächsten Morgen traf man sich zu einem gemeinsamen Frühstück. Mit dem Bus ging es anschließend zur „Hall of Game“ – Dresdens abwechslungsreichster Spieleshow. Verschiedenste kleine Spieler wurden in 3er Teams gegeneinander gespielt, um am Ende einen Gesamtsieger zu finden. Die Einen bewiesen dabei mehr Geschick beim „Stühlestapeln“ oder Dominosteine aufbauen, während andere mit der Nerf zielsicher Klötzchen trafen oder wie bei „Rocket League in real“, mit ferngesteuerten Autos Tore schossen. Hungrig ging es nach mehr als 2 Stunden Spielspaß, vorbei an Semperoper und Frauenkirche, zurück in die Innenstand und jeder wusste die kommende Freizeit gut zu nutzen.

Unweit der Unterkunft wartete dann auch das nächste Highlight für die Abendverpflegung. Im Restaurant „Schwerelos“ brachten kleine Wagen auf einer Achterbahn das Essen an die Tische.

Gestärkt kehrte man zurück in das Hostel. Mit dem Fokus auf den kommenden Tag und damit dem Kräftemessen auf der großen Fußballbühne, kosteten die Spieler den Abend nicht ganz so lange aus und begaben sich auf die Zimmer zum wohlverdienten Schlaf.

Ausschlafen am Sonntag gab es nicht. Bereits um 6:30 Uhr hieß es aufstehen und Sachen packen. Frühstück um 7:00 Uhr, um mit Energie in den Tag zu starten und pünktlich zu Turnierbeginn auf dem Kunstrasen der SoccerArenaDresden aufzulaufen.

Aufgeteilt auf zwei Teams hatten die C-Junioren die Gelegenheit gegen 30 weitere Teams aus Sachsen, Thüringen, Berlin und Tschechien beim 18. CABERO Dubai-Cup 2024 ihr Können zu zeigen. Gespielt wurde auf 4 Spielfeldern, wobei auf den beiden kleineren Spielfeldern mit Bande mit 3 Spielern und einem Torwart und auf den beiden größeren Feldern das gewohnte 1-4 gespielt wurde. Gerade auf dem kleinen Feld mussten sich die Teams erst einmal zurechtfinden. Dabei erwischte Team 1 einen etwas holprigen Start, erkämpfte sich im zweiten Gruppenspiel aber den ersten Sieg. Im weiteren Turnierverlauf erlebten die Kicker allerdings ein Auf und Ab mit vielen engen Entscheidungen, die leider zu oft gegen die Jungs vom Jenzig ausfielen. Mit einem 6. Platz von 8 Mannschaften in der Gruppe, qualifizierte man sich letztendlich für die Zwischenrunde um die Plätze 21-24. Mit einer Niederlage und einem versöhnlichen 9:1 im letzten Spiel, bei dem die Jungs endlich ihr ganzes Potenzial ausschöpften, reichte es am Ende zu Platz 23.

Team zwei hingegen zeigte von Anfang an was in ihnen steckt und welche gute Nachwuchsarbeit beim FCT geleistet wird. Ungeschlagen und mit nur einem Gegentor pflügten die Jungs aus Jena durch die Gruppenphase. Souverän an der Tabellenspitze qualifizierte man sich somit für die Zwischenrunde um die Plätze 1-8. Im Viertelfinale hieß der Gegner SC Borea Dresden I. Ein spannendes Spiel entwickelte sich von der ersten Minute. Nach einem 0:1 Rückstand schaffte man sofort den Ausgleich, um dann doch in den Folgeminuten 4 weitere Tore zuzulassen. Und so hieß es am Ende 2:4 aus Thüringer Sicht, obwohl man die bessere Mannschaft war, mehr Torchancen kreierte, aber nicht annähernd so effizient im Abschluss agierte wie der Gegner. Das Halbfinale war futsch und man konzentrierte sich auf die beiden letzten Spiele, um das mögliche Maximum, den 5. Platz zu holen. Die beiden letzten Spiele gewann man souverän und so belegte der FC Thüringen II mit nur einer einzigen Niederlage im gesamten Turnier den 5. Platz. Im Finale ging es um die die Geraer Stadtmeisterschaft zwischen dem JFC Gera und der BSG Wismut Gera bei dem der JFC am Ende als Sieger vom Platz ging. An dieser Stelle Glückwunsch an den JFC Gera.

Aber auch der FCT durfte mit Pepe Taube noch aufs Treppchen. Mit 14 Treffern war Pepe der beste Torschütze des Turniers und damit auch im All-Star Team. Glückwunsch an Pepe zu dieser tollen Leistung.

K.O. und mit vielen tollen Erlebnissen und Erinnerungen erreichten die Spieler und mitgereisten Familien am Sonntagabend Jena.

Wir danken unseren Unterstützern, ohne die eine solche Teamreise nicht möglich wäre. Insbesondere der Kinder‐ und Jugendfußballstiftung Jena.

• Datum: Sonntag, 28 Januar 2024