Stiftung unterstützt Trainingslager der U12w des FC Carl Zeiss Jena

U12 Juniorinnen - Bericht Augsburg Women Master U13

Das Wochenende vom 12.01. – 14.01.24 der U12-Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena beim "FC Augsburg Women's Hallenmasters U13 2024" war sehr aufregend!

Bereits Freitag um 12:00 Uhr rollten die beiden Busse des FCC mit 13 Spielerinnen und 2 Trainer*innen vom Stadionparkplatz, um sich auf den Weg nach Augsburg zu machen. Nach der Ankunft im Hostel stand ohne Umschweife das erste Highlight an: Eine geführte Stadiontour durch die wwk- Arena des FC Augsburg. Besonders toll: Lediglich eine andere Gruppe war anwesend, sodass die zahlreichen Fragen der Spielerinnen alle zufriedenstellend beantwortet wurden. Neben den VIP-Räumen bestaunte das Team die Gästekabine und durfte sogar Platz auf den Trainerbänken neben dem Rasen nehmen. Auch der Presseraum und die Kommentator*innenplätze wurden ausgiebig inspiziert und fotografisch festgehalten.

Am nächsten Tag stand als erster Programmpunkt ein gemeinsames Frühstück an. Die Besonderheit dabei: Es wurde nicht etwa im Speiseraum gegessen, sondern das gesamte Team traf sich im geräumigen 5-Bett- Zimmer, um sich auf das bevorstehende Turnier einzuschwören. Eine leichte Nervosität war den Spielerinnen anzumerken, schließlich sollten sie sich später mit namenhaften Teams wie SK Rapid Wien oder Hertha BSC messen. Die Nervosität verflog dann allerdings spätestens beim Aufwärmen in der Halle. Unter toller Atmosphäre bestritten die Spielerinnen der U12 starke Vorrundenspiele gegen SK Rapid Wien, Hertha BSC, PSV München, VfL Bochum, FC Augsburg und Post SV Nürnberg. Am Ende der Vorrunde standen 1 Sieg, 2 Unentschieden und 3 knappe Niederlagen zu Buche, und dass obwohl es sich z. T. um Gegenspielerinnen handelte, die fast 2 Jahre älter waren. Am Ende erzielte das Team einen beeindruckenden 12. Platz von insgesamt 14 Teams. Etwas niedergeschlagen, aber voller Stolz ging es zurück zum Hostel und Sonntagmorgen zurück nach Jena, wo die Spielerinnen von ihren Eltern gebührend empfangen wurden.

Insgesamt war es ein unvergessliches Wochenende voller Fußball, Teamgeist und neuen Erfahrungen. Die U12-Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena haben viel gelernt und werden noch weiterwachsen.

• Datum: Sonntag, 14 Januar 2024