Stiftung unterstützt Trainingslager der F-Junioren des SV Schott Jena

Stiftung unterstützt SV Schott F-Junioren beim Trainingslager in Sarstedt

Ein Pfingstwochenende, ein Team fußballbegeisterter Kinder, ein Ball…was braucht es mehr?! Die Vorfreude war groß vor der Abfahrt am Freitag den 17.5.24. Die Schulranzen haben es noch in die letzten Winkel des Kinderzimmers geschafft. Sporttaschen waren gepackt sowie Zelte und Schlafsäcke bereitgelegt. Um 15:15 Uhr MEZ ging es los für die F-Jugend Kicker des SV Schott, ihrem Trainerduo Nina & Kai sowie den mitgereisten Eltern nach Sarstedt. Nach Ankunft in der Sportstätte des 1.FC Sarstedt wurden Zelte aufgebaut und natürlich erst einmal das Runde über den gut gepflegten niedersächsischen Rasen gejagt. Nachdem die Schüsseln des Sportstättenwirts ausgegessen waren, wurde bis in die späten Abendstunden auf Sand und auf Rasen Fußball gespielt oder die Energie auf der Hüpfburg rausgelassen.

Wer nun denkt, dass nach einem langen Vortag ein ausgiebiger Schlaf folgt, der irrt. 6 Uhr morgens stand das Team bereits wieder mit gebunden Schnürsenkeln auf dem Platz und forderten damit auch das Trainerteam zur morgendlichen kick & Stretch Einheit heraus. Nach dem Frühstück ging es dann zur ersten Bewährungsprobe gegen die E-Junioren des 1.FC Sarstedt. Nach erfolgreichem Spiel der zwei Schott-Teams stand am Nachmittag der Besuch des Jumphouses im nahegelegenen Hannover an. Die roten Köpfe und glücklichen Gesichter von Kindern und Trainern bedürfen keiner weiteren Worte. Zurück in der Sportstätte wurde das Programm in Vorbereitung auf den Turniertag mit dem Gestalten eines eigenen T-Shirts und gemeinschaftlichen Grillen beendet.

Turniertag. Das eigentliche Wettkampfhighlight des Wochenendes wurde durch einen morgendlichen Regenschauer eingeläutet. Glücklicherweise hat Petrus nur angetäuscht und dann die Sonne geschickt um die 12 F-Junioren Mannschaften willkommen zu heißen. Der SV Schott agierte mit zwei Teams. Beide Teams, schon viele Ballstunden in den Knochen, kämpften sich mit guten Leistungen durch ihre Gruppen gegen Teams aus Celle, Sarstedt, Förste, Hemmingen-Westerfelde und Pattensen in die KO-Phase und zeigten, dass man auch gegen Mannschaften außerhalb Thüringens oben mitspielen kann. Am Ende reichte es dann aber leider für beide Teams doch nicht mehr für eine Platzierung auf dem Treppchen. Die ausgelassene Stimmung auf der Rückfahrt zeigte, dass es für alle Beteiligten ein gelungenes Wochenende war, an dem nicht nur Fußball gespielt wurde, sondern Erlebnisse mitgenommen wurden, bei denen die Jüngsten als Freunde und Team noch mehr zusammenwuchsen.

Die Spieler und Eltern bedanken sich herzlichst bei der Fußballstiftung Jena, ohne deren Unterstützung dieses Event nicht realisiert hätte werden können. Großen Dank an Nina & Kai für die Organisation, den SV SCHOTT Jena für die finanzielle und organisatorische Unterstützung sowie die Verantwortlichen beim 1.FC Sarstedt, die liebevolle Gastgeber waren und ein sehr tolles, gut organisiertes und faires Turnier auf die Beine gestellt haben, was wieder einmal gezeigt hat, dass der Fußball über die Landesgrenzen hinaus alle Menschen verbindet und ein wichtiger Teil des Heranwachsens von Kindern ist.

• Datum: Montag, 20 Mai 2024