Fussball stiftet Zukunft

An dem durch den DFB und der Uni Jena stattfindenden Dialogforum am 01.und 02.10.2013 in Dornburg nahmen neben anderen Fußballstiftungen, dem DFB und Landesverbänden und der Uni Jena auch unsere Kinder - und Jugendfussballstiftung Jena teil.

Fussball stiftet Zukunft

Bild: Carsten Kobow/ DFB

Herr Lutz Rösner, Kuratorium und Herr Hartmut Beyer, Vorstand beteiligten sich aktiv an dieser Veranstaltung.

Unsere Stiftung passte nicht in den vorgegeben Rahmen der Stiftungen

• Verbandsstiftung
  • Vereinsstiftung
  • Spielerstiftung

Wir sind eine private Stiftung, die alle Vereine in Jena und Umgebung unterstützen will.

Dies war aber kein Problem.

An den beiden Tagen, am ersten Tag mit mehrere Vorträge, Diskussionsrunde und Vorstellung von drei Stiftungen

• Verband: Sozialstiftung des Hessischen Fußballs
  • Verein: BVB Stiftung "leuchte auf"
  • Spieler: Agapedia Jürgen Klinsmann Stiftung

und dem Kennenlernen beim gemeinsamen Abendessen, war der 2 Tag mit 6 verschiedenen Diskussionsforen, der Präsentation und der Zusammenfassung mit Ausblick besetzt.

Für unsere Stiftung war dies die Teilnahme an einer bestens organisierten Veranstaltung ein guter Erfolg.

Wir haben uns mit unserer "kleinen" Stiftung (Stiftungskapital) im Reigen der "großen" Stiftungen bekannt gemacht, unsere Projekte wurden mit Respekt und Achtung zur Kenntnis genommen und wir haben mögliche Partner kennengelernt, die uns vielleicht in den kommenden Jahren bei unserer Arbeit mit unterstützen können.

Denn ein Ziel  aller Stiftungen ist die Konstanz, das Festhalten an den Zielen , die Nachhaltigkeit.

Herr Watzke, Geschäftsführer der DFB Stiftungen Sepp Herberger & Egidius Braun bezeichnete die Fussballstiftungen in seinem Einleitungsvortrag gar als Inkarnation der Nachhaltigkeit.

Eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf das nächste Dialogforum.

Hartmut Beyer

• Datum: Mittwoch, 02 Oktober 2013