U15 Trainingslager des FC Carl Zeiss Jena e.V.

In Vorbereitung auf die Rückrunde absolvierten die U15 Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena ein viertägiges Trainingslager in der Sportschule in Bad Blankenburg. Unter der Leitung der Trainer Frank Trillhose und Andreas Kittner sowie der Mannschaftsleiterin Carmen Neubert erwartete die 22 Spieler ein hartes, abwechslungsreiches Trainingsprogramm sowie verschiedene teambildende Maßnahmen.

U15 Trainingslager des FC Carl Zeiss Jena e.V.

Durch die optimalen Trainingsbedingungen (Kunstrasenplatz, Spielhallennutzung, Judohalle) und die Unterbringung in dem unmittelbar angrenzenden Jugendcamp bot das Trainingslager sehr gute Bedingungen. Insgesamt führten wir 6 Einheiten auf dem Kunstrasen und 2 in der Spielhalle bzw. Judohalle durch. Der uns zur Verfügung gestellte Seminarraum verschaffte uns die Möglichkeit die Spieler auch außerhalb des Platzes zu aktivieren. So stand eine Theoriestunde mit Videoanalyse und Mannschaftstaktik an. Danach fanden sich die Spieler in Gruppen zusammen, um eine gemeinsame Ausarbeitung mit anschließender Präsentation über fußballspezifische Themen zu erarbeiten. Der Besprechungsraum wurde zugleich für das gemeinschaftliche Abendprogramm, wie zum Beispiel Spieleabend, genutzt. Dieses Angebot wurde von den Spielern sehr gut wahrgenommen. Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Fazit, was durch die sehr guten Rahmenbedingungen begünstigt wurde.
Dabei wurden wir großzügig von der Kinder – und Jugendfußballstiftung Jena unterstützt und wir bedanken uns sehr dafür.

• Datum: Freitag, 21 Februar 2014